Shanda Games: IPO-Flop sorgt für Staunen

Freitag, 9. Oktober 2009 um 13:43

Im Bereich Casual Games kletterten die Erlöse um 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 15,1 Mio. US-Dollar. Insgesamt veröffentliche Shanda Games im jüngsten Quartal nicht weniger als 61 Expansion Packs für bestehende Spiele.

Markt und Wettbewerb

Der chinesische Markt für Online-Spiele soll in den nächsten Jahren rasant wachsen. Nachdem die Branche im Jahr 2008 laut IDC bereits 2,69 Mrd. US-Dollar umgesetzt hat, soll im Jahr 2011 bereits die 3-Milliarden-Dollar-Marke überschritten werden. Shanda Games gilt bislang als größter Betreiber von Online-Rollenspielen in China mit einem Marktanteil mehr als 19 Prozent (Quelle: Analysys International, Stand: 01/2009).

Als inzwischen stärkster Konkurrent gilt inzwischen das Internet-Portal Tencent. Tencent kam im chinesischen Online-Spielemarkt zuletzt auf einen Marktanteil von über 16 Prozent, dank des Erfolgs populärer Spiele wie QQ Fantasy, Cross Fire und QQ Speed und QQ Dance.

Daneben entwickelt auch Chinas größtes Internet-Portal Netease.com Online-Spiele, wobei das Unternehmen zuletzt mit „Fantasy Westward Journey“ im Reich der Mitte punkten konnte. Chinas größtes Internet-Portal erzielt heute mehr als 80 Prozent der Einnahmen durch Online-Spiele und gilt als die Nummer drei in diesem Markt.

Als weitere einheimische Konkurrenten gelten neben The9, auch Changyou, Giant Interactive, sowie NetDragon, Perfect World, CDC Games und 9You. Auch der Softwareentwickler KingSoft entwickelt Online-Spiele für den chinesischen Markt und will sich mit „JX3 Online“ in die erste Liga der Spielespezialisten katapultieren.

Ausblick

Shanda will auch im laufenden dritten Quartal neue Spiele auf den Markt bringen und sein Game-Portfolio weiter ausbauen. Derzeit befinden sich neue Online-Spiele wie „Ghost Fighter Online und The Crossing in der Beta-Testphase. Zusätzlich habe Shanda Games 24 Spiele in der Entwicklungspipeline, davon 16 MMORPGs und acht Casual Games für Gelegenheitsspieler.

Analysten rechnen bei Shanda Games im laufenden Septemberquartal mit einem Quartalsumsatz von 188,8 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 21 US-Cent je Aktie. Für das laufende Jahr 2009 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 712 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 79 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2010 sollen die Erlöse dann auf 911,7 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 95 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Die Aktien von Shanda Games präsentierten sich unmittelbar nach dem Börsengang leichter bei 10,4 US-Dollar. Die Anteile wurden ursprünglich zu 12,5 Dollar am Markt platziert. Damit ergibt sich derzeit eine Marktkapitalisierung von knapp drei Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Online-Spielespezialisten. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für anstehende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von elf. Gleichzeitig wird Shanda Games mit dem 4,2-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Mehrheit der Marktbeobachter und Analysten zeigt sich überrascht über das enttäuschende Börsendebüt des Unternehmens. Führende Analystenhäuser raten Anlegern, die Papiere gezeichnet haben und nunmehr auf Verlusten sitzen jedoch zum Abwarten. So äußerten sich zuletzt die Investmentbanker aus dem Roth Capital Partners und stuften in ihrer ersten Einschätzung Shanda Games-Aktien mit „halten“ ein. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 11,50 US-Dollar für das Papier.

Folgen Sie uns zum Thema Shanda Games und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Shanda Games, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...