Shanda Games geht mit Einkaufstour ins neue Jahr

Freitag, 15. Januar 2010 um 13:12

Der chinesische Markt für Online-Spiele ist im Jahr 2009 auf 4,0 Mrd. US-Dollar geklettert, wie die Marktforscher aus dem Hause iResearch ermittelt haben. Zuletzt kletterte die Zahl der chinesischen Online-Spieler laut iResearch auf über 70 Mio. Gamer. Shanda Games gilt mit einem Marktanteil von 21 Prozent als die Nummer zwei im Markt hinter dem Internet-Spezialisten Tencent, der in 2009 an Shanda Games vorbeigezogen ist.

Tencent schaffte zuletzt den Sprung an die Marktspitze dank des Erfolgs populärer Spiele wie QQ Fantasy, Cross Fire und QQ Speed und QQ Dance.

Daneben entwickelt auch Chinas führendes Internet-Portal Netease.com Online-Spiele, wobei das Unternehmen zuletzt mit „Fantasy Westward Journey“ im Reich der Mitte punkten konnte. NetEase.com erzielt heute mehr als 80 Prozent der Einnahmen durch Online-Spiele und gilt als die Nummer drei in diesem Markt.

Als weitere einheimische Konkurrenten gelten neben Changyou, Perfect World, Giant Interactive, sowie NetDragon, CDC Games, The9 und 9You. Auch der Softwareentwickler KingSoft entwickelt Online-Spiele für den chinesischen Markt und will sich mit „JX3 Online“ in die erste Liga der Spielespezialisten katapultieren, arbeitet jedoch inzwischen mit Shanda Games zusammen.

Ausblick

Shanda will auch in den kommenden Monaten neue Online-Spiele auf den Markt bringen und sein Game-Portfolio weiter ausbauen. Derzeit befinden sich neue Online-Spiele wie „Ghost Fighter Online“ und „The Crossing“ in der Beta-Testphase. Zusätzlich habe Shanda Games 24 Spiele in der Entwicklungspipeline, davon 16 MMORPGs und acht Casual Games für Gelegenheitsspieler.

Für das vergangene Dezemberquartal rechnen Analysten bei Shanda Games mit Einnahmen von 194,9 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 20 US-Cent je Aktie. Für das abgelaufene Jahr 2009 wird mit einem Jahresumsatz von 703,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 77 US-Cent je Aktie von Analystenseite gerechnet.

Für das laufende Jahr 2010 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzsprung auf dann 893,2 Mio. Dollar sowie einen Gewinnanstieg auf 92 US-Cent je Aktie.

Bewertung

Shanda Games-Anteile präsentierten sich an der New Yorker Nasdaq zuletzt etwas freundlicher bei 10,26 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,8 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Online-Spielespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von elf. Gleichzeitig wird Shanda Games mit dem 3,1-fachen der zu erwartenden Umsätze für das laufende Jahr bewertet.

Analysten äußerten sich nach dem verhaltenen Börsendebüt überwiegend zurückhaltend zu den Wert. Die Analysten bei Susquehanna Financial bewerten Shanda Games im Rahmen einer Ersteinschätzung mit „neutral“. Auch die Analysten bei Roth Capital und Brean Murray bleiben zunächst abwartend und bewerten Shanda Games-Anteile jeweils mit „neutral“.

Optimistische Stimmen kamen dagegen aus dem Hause Morgan Stanley. Analystin Lisa Yuan bewertet Shanda Games-Aktien im Rahmen einer Ersteinschätzung mit „übergewichten“. Yuan sieht den fairen Wert der Papiere bei 14,10 US-Dollar. Die Analystin begründet ihre positive Einschätzung damit, dass der chinesische Online-Spielemarkt in den nächsten drei Jahren um durchschnittlich 20 bis 25 Prozent pro Jahr wachsen werde. Shanda Games sei ein führender Anbieter und werde dadurch ebenfalls entsprechende Wachstumsraten erzielen, ist sich die Analystin sicher. Die Markteinführung neuer Spiele dürfte das Papier in den nächsten 12 Monaten beflügeln, glaubt die Analystin. Shanda sei die Nummer zwei im Markt und betreibe inzwischen mehr als 30 Spiele, 24 weitere seien in der Entwicklungspipeline. Zudem betreibt Shanda mit „Legend of Mir II“ das populärste Online-Spiel in China, merkt die Analystin an.

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Meldung gespeichert unter: Shanda Games, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

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