SEO: Das sind besten und beliebtesten kostenlosen Backlink-Checker

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Backlinks - Empfehlung

Backlinks - Empfehlungen im Internet

Für das Ranking einer Website in den Suchergebnissen bei Google, aber auch anderen Suchmaschinen, spielen eingehende Links, Backlinks oder Inbound Links genannt, eine große Rolle.

Suchmaschinen werten Backlinks als Empfehlungen - und wie im richtigen Leben kommt es dabei darauf an, wer die Empfehlung ausspricht.

Die Fortschritte beim organischen Linkaufbau - den Linkaufbau durch Kauf von Backlinks bei sogenannten Backlink-Farmen bestraft Google - sollten regelmäßig mithilfe eines Backlink-Checkers analysiert werden.

Diese sind oft in umfassende kostenpflichtige SEO-Tools integriert, aber es existieren auch einige ausgezeichnete kostenlose Backlink-Checker.

MOZ Open Site Explorer (OSE)

Der Open Site Explorer (OSE) von MOZ ist einer der beliebtesten Backlink-Checker und existiert auch in einer kostenlosen Version. OSE liefert Informationen zur Domain und Page Authority sowie vielfältige Informationen zu den gesetzten Backlinks.

Es lassen sich die Pages mit den meisten Backlinks, die Domains, von denen die Links ausgehen, sowie die am häufigsten verwendeten Ankertexte recherchieren. Zuletzt bietet MOZ in der freien Version noch die Möglichkeit, für bis zu fünf Domains Kennzahlen zu vergleichen.

Die Möglichkeit zum Export der Daten besteht in der kostenlosen Version nicht. Dafür existiert eine Browser-Erweiterung, die das Abrufen einiger Daten beim Surfen durch das Internet erlaubt (MozBar).

WISE SEO Open Link Explorer

WISE SEO bietet mit dem Open Link Explorer eine tolle Alternative zum OSE von MOZ. Neben detaillierten Infos zu den Backlinks lassen sich auch die Linktexte und -ziele, Informationen zur Domain und zum PageRank abfragen. Auch hier lassen sich mehrere Domains miteinander vergleichen.

Etwas mühselig ist, dass die Domain immer wieder eingegeben werden muss. In Anbetracht der Datenfülle, die dafür geliefert wird, ist das aber hinnehmbar. Zumal für das Tool kein Konto angelegt werden muss.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...