Seagate will ins Flash-Geschäft einsteigen
Das ist in diesem Fall ein Lockmittel für Seagate. Zumal ist langfristig zu erwarten, dass Flash-Speicher den traditionellen Festplatten Marktanteile abgreifen werden. Fujitsu beispielsweise startete heute die Vermarktung von Notebooks mit Flash-Speichern. Seagate selbst war bis vor drei Jahren an der Branchengröße SanDisk mit 40 Prozent beteiligt. Man stieß das Paket jedoch wieder ab, weil man nicht an den Markt glaubte. „Das war ein Fehler“, gab Watkins unumwunden zu. Zu potentiellen Übernahmen, um diesen Schritt wieder auszugleichen, sagte er aber nichts. Schwergewichte wie Samsung und Toshiba dürften jedenfalls nicht zu stemmen sein.
Im eigenen Kerngeschäft bekommt die Zulieferung in die Unterhaltungselektronik immer größere Bedeutung. In Spielekonsolen, MP3-Playern und anderen Geräten sind immer häufiger auch Festplatten integriert. Der Anteil der traditionellen Verwendungen liegt derzeit bei 90 Prozent, soll aber binnen drei Jahren auf 75 Prozent sinken. Den eigenen Marktanteil hingegen baute Seagate mit der Übernahme des Wettbewerbers Maxtor aus - dies sei auch Ziel der Transaktion gewesen, ließ Watkins durchblicken. Bei der Integration sei man derzeit über Plan und könne diese vielleicht noch im laufenden Jahr abschließen. Dann solle auch die Bruttomarge wieder auf 25 Prozent ansteigen - bei dem harten Wettbewerb keine Selbstverständlichkeit... (ndi/rem)
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