Seagate vor schwierigem Jahr 2013 - Analysten erwarten Marktanteilsverluste

Festplattenindustrie vor weiterem Konsolidierungsjahr

Donnerstag, 13. Dezember 2012 um 14:20

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Seagate einen Nettogewinn von 1,45 Dollar je Aktie erwirtschaften. Analysten hatten an dieser Stelle mit einem Nettogewinn von 1,67 Dollar je Anteil gerechnet.

Seagate brachte im jüngsten Quartal 57,6 Millionen Festplatten zur Auslieferung, nach 66 Millionen Einheiten im Vorquartal. Im Septemberquartal generierte Seagate einen positiven Cashflow von 1,1 Mrd. Dollar aus der operativen Geschäftstätigkeit, womit sich die Barreserven zum Quartalsende auf 2,5 Mrd. Dollar summierten.

Markt und Wettbewerb

Durch die Übernahme von Maxtor und Samsungs Festplattensparte hatte Seagate seine Position in den vergangenen Jahren gestärkt. Mit seinem Produktangebot steht Seagate im direkten Wettbewerb zu anderen großen Festplattenherstellern wie Western Digital Corp (WDC) und Toshiba. Western Digital hatte sich Anfang 2011 durch die Übernahme von Hitachi GST ebenfalls verstärkt und war zwischenzeitlich zur Nummer eins im Markt aufgestiegen.

Zuvor hatte sich WDC bereits durch die Übernahme des Wettbewerbers Komag verstärkt.

Mit jeweils einstelligen Prozentanteilen folgen insbesondere die asiatischen Hersteller Toshiba, und Fujitsu auf den Plätzen. Toshiba setzt insbesondere auf Flashspeicher-Laufwerke, um in diesem Markt Boden gut zu machen. Als weiterer direkter Konkurrent gilt TDK - das Unternehmen verstärkte sich durch die Übernahme von Assets der Alps Electric und kaufte zudem den Spezialisten Magnecomp auf.

Insbesondere im Markt für SSD-Speicher tummeln sich mit SanDisk, Micron und Intel noch weitere Konkurrenten, die im indirekten Wettbewerb mit Seagate stehen.

Ausblick

Für das laufende zweite Fiskalquartal 2013 stellt Seagate einen Umsatz von 3,5 Mrd. Dollar in Aussicht, während Analysten einen Umsatz von 3,84 Mrd. Dollar erwartet hatten. Analysten rechnen bei Seagate für das laufende Dezemberquartal mit Einnahmen von 3,53 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,23 Dollar je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2013, welches im Juni endet, erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 14,11 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 5,21 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2014 sollen die Erlöse leicht auf 13,82 Mrd. Dollar zurückgehen - dann wird ein Nettogewinn von 5,48 Dollar je Aktie erwartet.

Bewertung

Seagate-Papiere präsentierten sich nach dem jüngsten Downgrade aus dem Hause JP Morgan schwächer bei 27,75 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 10,5 Mrd. US-Dollar für den führenden Festplattenhersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von fünf.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause JP Morgan stuften Seagate-Aktien zuletzt von "neutral" auf "untergewichten" nach unten, wobei die Analysten ein Kursziel von 20 US-Dollar für die Papiere sehen, nach einem Kursziel von 25 Dollar zuvor. Insbesondere die makroökonomischen Einflussfaktoren dürften den Umsatz und Bruttomargen weiter unter Druck setzen, glaubt JP Morgan Experte Mark Moskowitz.

Die Analysten aus dem Hause Wells Fargo & Co bewerten Seagate-Aktien im Rahmen einer Ersteinschätzung mit "market perform". Die Analysten aus dem Hause Citigroup senkten ihr Kursziel für Seagate-Aktien zuletzt auf 24,0 Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Seagate und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Seagate, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...