Seagate setzt auf den Konsolenmarkt

Freitag, 24. November 2006 um 00:00

Insgesamt kamen im jüngsten Quartal 39 Mio. Festplatten zur Auslieferung - ein neuer Rekord. Gleichzeitig beschloss der Seagate-Aufsichtsrat eine Anhebung der Quartalsdividende von acht auf zehn US-Cent je Aktie. Zudem wurden im jüngsten Quartal 6,7 Mio. eigene Aktien im Wert von 150 Mio. Dollar zurückgekauft.

Markt und Wettbewerb

Seagate konnte nach Angaben der Marktforscher aus dem Hause TrendFOCUS seinen Marktanteil im vorhergehenden Jahr 2005 auf 28,3 Prozent steigern.

Mit seinem Produktangebot steht Seagate im direkten Wettbewerb zu anderen großen Festplattenherstellern wie Western Digital und Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST). Durch die Übernahme von Maxtor Anfang 2006 ist die bisherige Nummer drei der Branche von Seagate absorbiert worden, womit Seagate seinen Marktanteil noch weiter ausbauen dürfte. Maxtor kam im Jahr 2005 auf einen Marktanteil von knapp 14 Prozent.

Western Digital (WDC) gilt mit einem Marktanteil von mehr als 17 Prozent als die Nummer zwei der Branche. Hitachi GST, die durch die Übernahme des Festplattengeschäfts von IBM ihre Position weiter festigen konnte, rangiert mit einem Marktanteil von 15 Prozent dicht hinter WDC. Mit jeweils einstelligen Prozentanteilen folgen insbesondere die asiatischen Hersteller Toshiba, Samsung und Fujitsu auf den Plätzen.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal stellt Seagate einen Umsatz von 2,8 bis 3,0 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 30 bis 34 US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten erwarten diesbezüglich Einnahmen von 2,92 Mrd. Dollar und einen Nettogewinn von 32 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2007, welches im Juni endet, wird bei Seagate mit einem Umsatzanstieg auf 11,4 bis 11,8 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,70 bis 1,80 Dollar je Aktie kalkuliert. Analysten rechnen diesbezüglich mit Jahreseinnahmen von 11,47 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,65 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 erwarten Analysten dann einen weiteren Umsatzanstieg auf 12,37 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,48 Dollar je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden Seagate-Aktien weiter freundlich bei 26,3 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 15 Mrd. Dollar für den weltweit größten Festplattenhersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16, welches im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 auf 10 sinken würde. Insgesamt wird Seagate mit dem 1,3fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Anfang November stufte Caris-Analystin Shelby Seyrafi Seagate-Aktien von „überdurchschnittlich“ auf „durchschnittlich“ nach unten. Im Hause Robert W Baird bleibt man nach den jüngsten Zahlen hingegen weiter bei seiner Einschätzung „outperform“. Die Analysten sehen weiterhin Kurspotential für den Wert und geben ein Kursziel von 30 Dollar aus. Allerdings nehmen die Baird-Analysten ihre Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 von 1,95 auf 1,70 Dollar je Aktie zurück.

Im Hause Raymond James ist man nach den jüngsten Zahlen ebenfalls weiter optimistisch und stuft Seagate-Anteile von „underperform“ auf „outperform“ nach oben. Seagate sei weiterhin gut positioniert und dürfte neben den großen Plattformen, auch von weiteren Marktmöglichkeiten profitieren, meint Raymond-Experte Ashok Kumar, der unter anderem auf die Chancen im Konsolen-, Musik-Player- und DVR-Markt verweist.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...