Seagate profitiert von Branchenkonsolidierung

Donnerstag, 23. März 2006 um 00:00

Die durchschnittlichen Verkaufspreise zogen im jüngsten Quartal um 2,00 US-Dollar gegenüber dem Vorquartal an. Am wachstumsstärksten präsentierte sich der Geschäftsbereich Unterhaltungselektronik. Hier lieferte Seagate 3,5 Mio. Laufwerke aus, wobei 2,4 Mio. Einheiten in DVR-Anwendungen (Digitale Videorekorder) verbaut wurden, ein Zuwachs von 93 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Darüber hinaus beschloss der Aufsichtsrat der Gesellschaft eine Quartalsdividende in Höhe von acht US-Cent je Aktie auszuschütten.

Markt und Wettbewerb

Seagate konnte nach Angaben der Marktforscher aus dem Hause TrendFOCUS seinen Marktanteil im Jahr 2005 auf 28,3 Prozent steigern. Insgesamt konnte Seagate im Jahr 2005 108 Mio. Laufwerke ausliefern.

Mit seinem Produktangebot steht Seagate im direkten Wettbewerb zu anderen großen Festplattenherstellern, wie Western Digital und Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST). Durch die Übernahme von Maxtor Anfang 2006 ist die bisherige Nummer drei der Branche von Seagate absorbiert worden, womit Seagate seinen Marktanteil noch weiter ausbauen dürfte, kam Maxtor im Jahr 2005 auf einen Marktanteil von knapp 14 Prozent.

Western Digital (WDC) gilt mit einem Marktanteil von mehr als 17 Prozent als die Nummer zwei der Branche. Hitachi GST, die durch die Übernahme des Festplattengeschäfts von IBM ihre Position weiter festigen konnte, rangiert mit einem Marktanteil von 15 Prozent dicht hinter WDC. Mit jeweils einstelligen Prozentanteilen folgen insbesondere die asiatischen Hersteller Toshiba, Samsung und Fujitsu auf den Plätzen.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal stellt Seagate einen Umsatz von 2,25 Mrd. Dollar und einen Nettogewinn von 55 US-Cent je Aktie in Aussicht. Auf Jahressicht will Seagate einen Nettogewinn von 2,20 bis 2,25 Dollar je Aktie erwirtschaften.

Analysten rechnen für das laufende Märzquartal mit Einnahmen von 2,26 Mrd. Dollar und mit einem Nettogewinn von 52 US-Cent je Aktie. Im Hinblick auf das laufende Fiskaljahr 2006 erwartet Seagate einen Jahresumsatz von 8,87 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,11 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 9,82 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,26 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Seagate-Anteile nachgebend bei rund 24 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von ca. 11,7 Mrd. US-Dollar für den weltgrößten Festplattenhersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende anstehende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von elf. Gleichzeitig wird Seagate mit dem 1,3fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr gehandelt.

Goldman Sachs Analystin Laura Conigliaro erachtet die Auswirkungen der Verschiebung von Windows Vista auf die Ergebnisse der Hardware-Hersteller Dell, HP und Seagate als minimal.

Im Hause American Technology Research ist man weiter optimistisch, was die künftige Aktienkursentwicklung von Seagate-Papiere angeht. ATR-Experte Shaw Wu stuft Seagate-Papiere von „halten“ auf „kaufen“ nach oben, wobei der Analyst ein Kursziel von 30 US-Dollar ausgibt. Die jüngste Schwäche bei Seagate-Aktien sei eine günstige Investmentmöglichkeit, so der Analyst. Durch die Branchenkonsolidierung und die Übernahme von Maxtor durch Seagate dürfte sich das preisliche Umfeld positiv entwickeln, glaubt der Analyst, der Seagate als der am besten positionierten Festplattenhersteller sieht.

Ebenfalls optimistisch ist man auch im Hause Credit Suisse First Boston (CSFB). Die Analysten halten weiter an ihrer „outperform“ Einschätzung fest, wobei die Analysten Ende Februar ihr Kursziel für den Wert von 30 auf 35 US-Dollar noch einmal anhoben.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...