Seagate baut Marktführerschaft weiter aus

Donnerstag, 18. Oktober 2007 um 13:02

Wie Seagate weiter mitteilte, konnte das Unternehmen im jüngsten Quartal 47 Mio. Festplatten zur Auslieferung bringen, ein Zuwachs von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Bereich Notebooks lieferte Seagate eine Rekordzahl von 7,9 Mio. Festplatten aus, ein Zuwachs von 87 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während im Vorjahr noch keine ultra-großen Festplatten mit einer Speicherkapazität von 750 Gigabyte verfügbar waren, lieferte Seagate im jüngsten Quartal bereits 1,5 Mio. 750GB-Festplatten aus.

Der Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit summierte sich im jüngsten Quartal auf 754 Mio. Dollar. Die Barreserven zogen um 354 Mio. Dollar auf 1,5 Mrd. Dollar an.

Markt und Wettbewerb

Seagate konnte nach Angaben der Analysten aus dem Hause S&P Equity Research seine marktführende Position im Festplattenmarkt im Jahr 2006 mit einem Marktanteil von rund 29 Prozent Prozent verteidigen.

Mit seinem Produktangebot steht Seagate im direkten Wettbewerb zu anderen großen Festplattenherstellern wie Western Digital und Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST). Durch die Übernahme von Maxtor Ende 2005 ist die bisherige Nummer drei der Branche von Seagate absorbiert worden.

Western Digital (WDC) gilt mit einem Marktanteil von rund 18 Prozent als die Nummer zwei der Branche. Hitachi GST, die durch die Übernahme des Festplattengeschäfts von IBM ihre Position weiter festigen konnte, rangiert mit einem Marktanteil von 15 Prozent dicht hinter WDC. WDC selbst verstärkte sich zuletzt durch die Übernahme des Wettbewerbers Komag. Mit jeweils einstelligen Prozentanteilen folgen insbesondere die asiatischen Hersteller Toshiba, Samsung und Fujitsu auf den Plätzen. Als weiterer direkter Konkurrent gilt TDK - das Unternehmen verstärkte sich jüngst durch die Übernahme von Assets der Alps Electric und kaufte zudem den Spezialisten Magnecomp auf.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal rechnen Analysten nunmehr mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 3,4 Mrd. Dollar. Dabei wird am Quartalsende ein Nettogewinn von 69 US-Cent je Aktie erwartet.

Für das laufende Fiskaljahr 2008 erwarten Investmentbanker einen Umsatz von 12,9 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,41 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 13,65 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,58 Dollar je Aktie steigen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach den jüngsten Zahlen wurden Seagate-Anteile weiter freundlich bei rund 27 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 14,5 Mrd. Dollar für den weltweit größten Festplattenhersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von elf. Gleichzeitig wird Seagate mit dem 1,1fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Investmentbanker des Hauses UBS bleiben auch nach den jüngsten Zahlen bei ihrer „neutralen“ Haltung gegenüber Seagate-Aktien. Dennoch heben die Analysten ihr Kursziel für das Papier von 28 auf 30 Dollar an.

Bei den Analysten des Hauses BRC Capital Markets heißt es weiterhin „sector perform“. Die Analysten erwarten keine großen Kursausschläge nach oben, heben aber ihr Kursziel für Seagate-Papiere leicht von 25 auf 28 Dollar an. Die Analysten verweisen darauf, dass Seagate im jüngsten Quartal die Erwartungen übertreffen konnte. Auch konnte der Festplattenhersteller mit gesunden Margen und einem robusten Cashflow aufwarten, heißt es. Seagate sei ein guter Position, um vom Wachstum in der Festplattenindustrie profitieren zu können, so die Analysten, die ihre Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2008 von 2,29 auf 2,56 Dollar je Aktie anheben.

Bei der Credit Suisse gibt man sich etwas zuversichtlicher und bewertet die Papiere weiterhin mit “outperform”. Die Analysten heben dabei ihr Kursziel für den Wert von 28 auf 30 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Seagate und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Seagate, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...