Scout24: Umsatzdynamik nimmt dank Akquisition zu
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Scout24 - Quartalszahlen
Der Unternehmensumsatz der Scout24 AG wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20,6 Prozent auf 148,8 Mio. Euro. Enthalten ist hier die Akquisition von Finanzcheck.
Wachstumstreiber war im gleichen Zeitraum 2019 erneut die Sparte Consumer Services ("CS") mit einem Umsatzplus von 59,4 Prozent auf insgesamt 38,5 Mio. Euro.
Das Segment ImmobilienScout24 ("IS24") konnte den Umsatz im ersten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 7,6 Prozent auf 65,1 Mio. Euro steigern. Der Geschäftsbereich AutoScout24 ("AS24") erhöhte den Umsatz um 16,8 Prozent auf 45,3 Mio. Euro.
Um 3,9 Prozent zum Vorjahr ging unterdessen bei der Scout24 AG das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit auf 58,5 Mio. Euro zurück. Damit fiel die EBITDA-Marge auf 47,7 Prozent deutlich (Vorjahr: 51,6 Prozent).
Übrig blieb im ersten Quartal 2019 bei Scout24 ein Nettoergebnis von 26,1 Mio. Euro (Vorjahr: 30,2 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (unverwässert) betrug damit 0,24 Euro (Vorjahr: 0,28 Euro).
"Die Scout24-Gruppe ist hervorragend in das Geschäftsjahr 2019 gestartet. Hervorzuheben ist die starke Umsatz- und Ergebnisentwicklung bei AutoScout24 […] Das erwartungsgemäß hohe Wachstum im Segment Consumer Services unterstreicht die Fortschritte bei der Monetarisierung unseres Leistungsangebots“, erklärte Christian Gisy, CFO der Scout24 AG.
Im Januar 2019 legten die Investmentgesellschaften Blackrock und Hellman & Friedman darüber hinaus ein Übernahmeangebot für die Scout24 AG vor.
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