SCM Microelectronics: Weiter rote Zahlen und Margendruck

Dienstag, 20. März 2007 um 00:00

Der Umsatz des Gesamtjahres lag bei 33,6 Mio. Dollar, in 2005 waren 27,9 Mio. Dollar ausgewiesen worden. Es wurde ein Bruttogewinn von 21,7 Mio. Dollar erzielt (2005: 17,1 Mio. Dollar). Das operative Ergebnis verbesserte sich von minus 10,4 Mio. Dollar auf minus 8,7 Mio. Dollar. SCM Microsystems erzielte einen Nettogewinn in Höhe von 1,04 Mio. Dollar (2005: minus 12,4 Mio. Dollar). Das Ergebnis je Aktie betrug minus 49 Cent nach minus 53 Cent im Vorjahr.

Die Ergebnisse des vierten Quartals und des Gesamtjahres 2006 beziehen sich auf die fortgeführten Geschäfte in den Bereichen PC Security und Flash Media Reader. Im Mai vergangen Jahres hatte sich SCM Microsystems von der Unit Digital TV Solutions getrennt. Daher entfielen auf den Nettogewinn Einnahmen aus nicht weitergeführten Geschäften von 3,5 Mio. Dollar sowie der Verkaufserlös von 5,2 Mio. Dollar. 23,7 Mio. Dollar des Umsatzes des Gesamtjahres entfielen auf den Geschäftsbereich PC Security. Hier werden Smart Card-Reader und weitere Sicherheitsprodukte angeboten. Der Umsatz erhöhte sich in diesem Bereich gegenüber 2005 um 36 Prozent. In der Unit Flash Media sank der Umsatz gegenüber 2005 um sechs Prozent auf 9,9 Mio. Dollar.

Laut Rober Schneider, CEO von SCM Microsystems, habe man sich in 2006 stärker auf die Kerngeschäftsfelder konzentriert, was sich auch im Verkauf des Digital TV Solutions-Bereich niedergeschlagen habe. Zudem hätte auch das Outsourcing einiger Geschäftsbereiche dazu beigetragen, Kosten zu reduzieren. Für 2007 erwartet Schneider weiteres Wachstum, auch durch die Einführung der neuen Krankenversicherungskarte in Deutschland. Daher rechnet SCM Microelectronics auch mit einem Umsatzwachstum zwischen 15 und 20 Prozent in 2007 auf 38,6 Mio. bis 40,3 Mio. Dollar. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...