Schreibt Google-TV eine neue Erfolgsstory?

Freitag, 4. Juni 2010 um 12:34

Man kann letztlich sicherlich der Einschätzung folgen, dass Google in Sachen Google-TV noch so manche Hausaufgabe lösen muss. Man kann auch sagen, dass Microsoft mit seinem Vorstoß in Sachen Web-TV seiner Zeit einfach zu weit voraus war, während das Timing von Google durchaus passen könnte. Ob Google-TV letztlich der absolute Renner wird, darf sicherlich bezweifelt werden, aber eine breite Akzeptanz innerhalb bestimmter Zielgruppen dürfte sich dieser neue Dienst sicherlich erfreuen. Und man kann auch davon ausgehen, dass Home-Entertainment, Internet und mobile Gadgets noch weiter miteinander verschmelzen als es derzeit ohnehin schon der Fall ist. Es wird nicht mehr allzu lange dauern, dass die Geräte, die alles können und alle Schnittstellen aufweisen, als Standard gelten. Und spätestens dann wird man auch zwischen TV und Internet eine Art Gleichheitszeichen setzen können. Google könnte dann als einer der Pioniere am Markt gelten. Dort wo Microsoft sich vor zehn Jahren eine blutige Nase holte, könnte Google schon bald Pioniergewinne einstreichen - als ob es das Unternehmen nötig hätte. Als es noch kein iPad von Apple gab, da war sich auch jeder sicher, dass man es nicht brauchen wird. Jetzt gibt es das iPad und jeder will es haben. Ähnliches könnte auch Google-TV wiederfahren.

Google, Intel, Sony, Logitech: Starke Partner in einem Boot

Die richtigen Partner hat das Unternehmen dafür in jedem Fall im Boot. Bislang haben Google und Intel im Bereich des TV-Geschäfts wenig bis gar nichts zu melden. Das sieht bei Sony schon anders aus. Aber auch der japanische Technologieriese strauchelte in diesem Segment zuletzt. Die Partnerschaft macht damit für alle Beteiligten Sinn: Intel und Google sind stark, kennen sich beim Thema TV aber wenig aus. Bei Sony ist es genau umgekehrt: Dort kennt man das TV-Geschäft aus dem Effeff, allein die Stärke, mit der die Zukunft gestaltet werden kann, ist in der Vergangenheit ein wenig abhanden gekommen: Da ergänzen sich drei, die ähnliche Ziele haben. 

Dabei ist die Idee, die dahinter steckt, nur wenig revolutionär. Schon heute gibt es TV-Geräte und Set-Top-Boxen, die das Surfen im Internet via TV-Gerät ermöglichen. Was bei den Google-Plänen dennoch neu ist: Man will eine TV-Plattform schaffen, die auf Andorid basiert und somit wie schon im Mobilfunkgeschäft für externe Entwickler offen ist. Damit können auch Programmierer ohne Kontakt zu Google Applikationen schaffen, welche für den Einsatz am TV-Gerät spezialisiert sind. Was beim Thema Mobilfunk mit den entsprechenden "Apps" funktioniert, wird damit also auf ein neues Ausgabeformat übertragen.

TV auf Android-Basis

Man geht davon aus, dass Programmierer in den kommenden Monaten die Android-Pakete abrufen können, die es ihnen ermöglichen, TV-Apps zu entwickeln. Ab dem Sommer sollen dann die ersten Programme verfügbar sein - die Marktreife und Massenkompatibilität ist dann zwar noch nicht erreicht, nach dem ersten Schritt der Ankündigung wird dann aber der zweite Schritt der ersten Realisation erfolgt sein. Logitech ist in diese Allianz eingebunden, um eine Fernbedienung für den Google-Fernseher zu entwickeln, die zugleich eine Tastatur enthält. So können Nutzer  über den Fernseher E-Mails zu verfassen oder den Twitter-Account „füttern“. Noch hüllen sich die Beteiligten zwar weitestgehend in Schweigen, ganz verbergen lassen sich die Aktivitäten aber dann doch nicht: Sowohl Intel als auch Logitech suchen Fachpersonal, das für Googles Betriebssystem Android spezialisiert ist. Da braucht man doch nur noch eins und eins zusammen zu zählen. Und Hersteller von Set-Top-Boxen berichten von einem verstärkten Interesse der Computerindustrie für ihre Produkte.

Man darf also gespannt sein, ab wann es einfach normal ist, dass man mit seinem Fernseher mal eben ins Internet geht. TV-Geräte von Sony-Bravia dürften die ersten sein, die das standardmäßig können. Man darf auch nicht vergessen: Auch Apple bastelt an einer TV-Lösung. Und wenn es ein Unternehmen gibt, dass es schafft eine Anwendung populär zu machen, von der zuvor noch niemand wusste, dass man sie braucht, dann ist das Apple: Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis es das Internet-Fernsehen oder aber das Fernseh-Internet endgültig geben wird.

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Hardware und/oder Google TV via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Google TV, Alphabet, Hardware, Special am Freitag, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...