SAP will CRM mit neuer Cloud-basierter Software pushen - Akquisition von Coresystems FSM in der Schweiz
Customer Relationship Management (CRM) - Software
SAP hatte hierzu im Vorfeld die Unternehmen Hybris, Gigya und CallidusCloud zugekauft und das Produktportfolio neben dem Vertrieb auf andere Unternehmensbereiche erweitert.
Hierzu zählen nun auch Marketing, Handel, Kundenservice sowie der Schutz von Verbraucherdaten. SAP C/4Hana umfasst die Bereiche SAP Marketing Cloud, SAP Commerce Cloud, SAP Service Cloud, SAP Customer Data Cloud und SAP Sales Cloud.
Bislang wurden die Cloud-basierten Produkte unter dem Markennamen SAP Hybris vertrieben und sollen nun neben Themen wie Kundeninteraktion und Handel im Geschäftsbereich SAP Customer Experience untergebracht werden.
Zudem stellt SAP mit der SAP Hana Data Management Suite eine erste umfassende Datenmanagement-Lösung zur Verfügung, die Unternehmen bei großen verteilten Datenmengen (strukturiert und unstrukturiert) im Hinblick auf Übersicht und Kontrolle unterstützen soll.
„SAP hat den Status quo bei CRM nie akzeptiert und ändert ihn jetzt vor allen anderen […] CRM-Altsysteme decken nur den Vertrieb ab. Bei SAP C/4Hana geht es dagegen um den Verbraucher. Jeder Teil eines Unternehmens braucht aber eine einheitliche Sicht auf den Endkunden. Wenn wir alle SAP-Anwendungen in einer intelligenten Cloud-Suite miteinander verknüpfen, hat die Nachfrage unmittelbare Auswirkungen auf die Lieferkette“, erklärte Bill McDermott, Vorstandssprecher der SAP S.E., auf der jährlichen Kundenkonferenz Sapphire Now.
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