SAP wächst kaum, Margen aber steigen - Cisco-Stratege Anuj Kapur an Bord geholt

Unternehmenssoftware: Enterprice Resource Planning (ERP)

Donnerstag, 9. Juli 2020 um 09:29

WALLDORF (IT-Times) - Der Softwareentwickler SAP hat heute seine vorläufigen Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2020 präsentiert und nur ein kleines Umsatzwachstum ausgewiesen.

SAP Zentrale Walldorf

SAP Aktie – Quartalsergebnis

Die SAP S.E. steigerte den Unternehmensumsatz (IFRS) im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent auf rund 6,74 Mrd. Euro.

Die Cloud-Erlöse wuchsen im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent auf 2,04 Mrd. Euro. Um 18 Prozent sanken die Softwarelizenzerlöse hingegen auf 0,77 Mrd. Euro. Die Cloud- und Softwareerlöse erhöhten sich um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 5,71 Mrd. Euro.

Der Softwarekonzern konnte das Betriebsergebnis im zweiten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr um 55 Prozent auf 1,28 Mrd. Euro. Damit wuchs die operative Marge um 6,5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr auf 19 Prozent.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Teams das sehr schwierige Umfeld erfolgreich gemeistert und ein besseres Quartalsergebnis erreicht haben als erwartet […] Entsprechend unserer Strategie investieren wir weiterhin in unsere Wachstumsmotoren wie etwa die branchenspezifische Cloud.”, sagt Christian Klein, CEO von SAP.

„Nachdem sich die Corona-Krise im letzten Monat des ersten Quartals weltweit deutlich auf die Wirtschaft ausgewirkt hatte, zog die Geschäftstätigkeit im Laufe des zweiten Quartals allmählich wieder an“, hieß es weiter.

„Die Softwarelizenzerlöse lagen zwar immer noch unter dem normalen Niveau, erholten sich jedoch stärker als erwartet. Vor allem die Region Asien-Pazifik-Japan (APJ) verzeichnete eine starke Erholung bei den Softwarelizenzerlösen. Die Clouderlöse wurden im zweiten Quartal aufgrund der Corona-Krise durch geringere volumenabhängige Transaktionsumsätze beeinflusst. Der Current Cloud Backlog blieb angesichts weiterhin hoher Nachfrage nach digitalen Logistikketten, E-Commerce, der Cloudplattform und Qualtrics-Lösungen unverändert stark.“

SAP gab zudem bekannt, Anuj Kapur, ehemaliger Deloitte-Berater und Chief Strategy Officer (CSO) von Cisco Systems Inc., zum President Corporate Development & Strategy mit Sitz im Silicon Valley ernannt zu haben.

Er soll helfen, Trends frühzeitig zu erkennen und ist zudem für die bereichsübergreifende Umsetzung der Wachstumsstrategie der SAP verantwortlich. Kapur berichtet direkt an den SAP-Vorstandssprecher Christian Klein.

„Eine solche Verantwortung erfordert einen kreativen Denker und eine kompetente Führungspersönlichkeit, die ein umfassendes Verständnis für globale und lokale Anforderungen hat“, sagt Klein. „In Anuj haben wir diese Person gefunden. Kurshalten im heutigen volatilen Umfeld kann herausfordernd sein.“

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Enterprise Resource Planning (ERP), Ausblick (Prognose), Vorstand, Person, SAP, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...