SAP steigert Umsatz leicht, operative Marge bricht ein – Aktie steigt

Unternehmenssoftware: Enterprice Resource Planning (ERP)

Freitag, 14. Januar 2022 um 08:55

WALLDORF (IT-Times) - Der Softwareentwickler SAP hat heute seine vorläufigen Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021 veröffentlich und insgesamt ein kleines Umsatzwachstum vorgelegt und einen Ausblick gegeben.

SAP - Data Center Locations St. Leon

SAP Aktie: Quartalsergebnis

Die SAP S.E. (ISIN: DE0007164600) wies einen Unternehmensumsatz (IFRS) im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 von knapp 7,98 Mrd. Euro (Vorquartal: 6,85 Mrd. Euro) aus, ein Plus von sechs Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus fünf Prozent).

Währungsbereinigt wuchs der Unternehmensumsatz (Non-IFRS) des deutschen Anbieters von Unternehmenssoftware noch um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vorquartal: plus fünf Prozent).

Der Anteil der besser planbaren Umsätze an den gesamten Umsatzerlösen von SAP stieg im gleichen Zeitraum um rund fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf 69 Prozent (Vorquartal: 77 Prozent, Vorjahr: 65 Prozent).

Die Cloud-Erlöse wuchsen im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 28 Prozent (Vorquartal: plus 20 Prozent) auf 2,61 Mrd. Euro, währungsbereinigt erhöhten sie sich um 24 Prozent zum Vorjahr.

Das Wachstum beschleunigte sich also weiter. Um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Vorquartal: minus acht Prozent) fielen hingegen im Berichtszeitraum die Softwarelizenzerlöse bei SAP auf nunmehr 1,46 Mio. Euro.

Die Cloud- und Softwareerlöse stiegen somit bei SAP im gleichen Zeitraum insgesamt um sechs Prozent (Vorquartal: plus sieben Prozent) im Vergleich zum Vorjahr auf nunmehr rund 6,99 Mrd. Euro.

Der Softwarekonzern erzielte ein Betriebsergebnis (IFRS) im Berichtszeitraum von 1,47 Mrd. Euro (minus 45 Prozent). Damit verschlechterte sich die operative Marge zum Vorjahr auf 18,4 Prozent (Vorjahr: 35,2 Prozent), konnte aber zum Vorquartal mit 18,2 Prozent leicht verbessert werden.

Das Nettoergebnis fiel dagegen um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1,45 Mrd. Euro. Das Ergebnis je Aktie (IFRS) lag somit bei SAP im letzten Quartal bei 1,24 Euro (Vorjahr: 1,62 Euro).

Die Marge von SAP verschlechterte sich vorwiegend aufgrund höherer Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungsprogramme vor allem im Zusammenhang mit der Mehrheitsbeteiligung am US-Softwareunternehmen Qualtrics.

„Wir sind überzeugt, dass wir unser Wachstum des Current Cloud Backlog aus dem vierten Quartal in 2022 fortsetzen werden. Die Prognose für das Cloud-Geschäft im Jahr 2022 spiegelt eine weitere Beschleunigung wider, während wir große Fortschritte machen, unsere mittelfristigen Zielsetzungen zu erreichen“, sagt Luka Mucic, Finanzvorstand von SAP.

Der Current Cloud Backlog wuchs gegenüber dem Vorjahr um 32 Prozent (währungsbereinigt: plus 26 Prozent) auf 9,45 Mrd. Euro, darunter 1,71 Mrd. Euro im Segment SAP S/4Hana Cloud (plus 84 Prozent).

SAP hat heute zudem ein neues Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von bis zu eine Mrd. Euro angekündigt und gilt im Zeitraum zwischen dem 1. Februar und dem 31. Dezember 2022.

Die zurückgekauften Aktien sollen allerdings in erster Linie für die Bedienung zukünftiger Zuteilungen im Rahmen des aktienbasierten Vergütungsprogramms "Move SAP" verwendet werden, hieß es.

Das neue Aktienrückkaufprogramm von SAP folgt auf den Rückkauf von rund 14 Millionen Aktien im Wert von rund 1,5 Mrd. Euro im Jahr 2020.

SAP Aktie: Geschäftsjahr

SAP konnte den Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2021 um zwei Prozent zum Vorjahr auf 27,84 Mrd. Euro erhöhen. Der Jahresüberschuss betrug 5,38 Mrd. Euro (plus zwei Prozent) bzw. 4,46 Euro je Aktie

Der operative Cash-Flow soll im Gesamtjahr 2021 voraussichtlich bei über sechs Mrd. Euro und der Free Cash-Flow bei rund fünf Mrd. Euro liegen. Damit wurde die Prognose hier leicht übertroffen.

Das Unternehmen sprach in diesem Zusammenhang aber auch von einem „ungewissen Umfeld“, das unter anderem von unterbrochenen Lieferketten und neuen gesetzlichen Auflagen geprägt sei.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Quartalszahlen, Enterprise Resource Planning (ERP), SAP Hana, Aktienrückkauf, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), SAP S/4Hana, SAP, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...