SAP stärkt mit 2,4 Milliarden-Dollar-Akquisition von CallidusCloud das Sales-Business
CRM-Software
Die SAP S.E. kauft über die US-Tochtergesellschaft SAP America Inc. das US-Unternehmen Callidus Software Inc., das unter der Marke CallidusCloud in den USA agiert und besser bekannt ist.
Callidus Software
Kernprodukt des CallidusCloud-Angebotes ist „Litmos”, eine mobile Lernplattform, die verschiedene vertriebsorientierte Informationen sammelt, analysiert und an den Vertrieb weiterleitet.
SAP baut damit das Kundenerfahrungsmanagement und Kundenbeziehungsmanagement (CRM) um Vertriebsplanung und -prognose, Gebietsmanagement sowie Pipeline-Management aus.
Callidus Software bedient mehr als 5.800 Unternehmen und erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz zwischen 296 Mio. und 303 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 250 Mio. US-Dollar).
Der Umsatz im Bereich SaaS soll dabei im Jahr 2018 um 25 bis 28 Prozent zum Vorjahr auf 245 Mio. bis 251 Mio. US-Dollar steigen. Im dritten Quartal 2017 erwirtschaftete Callidus Software einen operativen Cash-Flow von 16,2 Mio. US-Dollar, ein Wachstum von 108 Prozent zum Vorjahr.
„Mit der Kombination der CallidusCloud-Suite „Lead to Money“ und der SAP-Suite „Customer Engagement“ will SAP ein führendes Lösungsportfolio für Kundenbeziehungsmanagement (CRM) schaffen“, kommentierte SAP den Zukauf.
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