SAP-Rivale NetSuite zieht der Konkurrenz davon

ERP-Software

Donnerstag, 29. August 2013 um 14:01

Für das vergangene zweite Quartal 2013 meldet NetSuite einen Umsatzsprung auf 101 Mio. US-Dollar, ein Zuwachs von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die wiederkehrenden Umsätze zogen um 39 Prozent an, während der Vertrieb über Reseller (Channel-Partner) um 70 Prozent anzog. Das Cashflow-Ergebnis kletterte im jüngsten Quartal auf einen Rekordwert von 15,6 Mio. Dollar.

Insgesamt konnte NetSuite im jüngsten Quartal einen Nettogewinn von 4,0 Mio. US-Dollar oder fünf US-Cent je Aktie verbuchen, nach einem Nettogewinn von 4,8 Mio. Dollar oder sechs US-Cent je Aktie im Vorjahresquartal. Analysten hatten im Vorfeld nur mit einem Nettogewinn von zwei US-Cent je Aktie gerechnet.

Markt und Wettbewerb

Der Markt für mittelständische Firmensoftware, der auf rund 45 Mrd. US-Dollar weltweit geschätzt wird, ist inzwischen heiß umkämpft. Neben vielen kleineren Anbietern sieht sich NetSuite hier vor allem dem Wettbewerb der SAP AG, Sage Group, Microsoft und Salesforce.com gegenüber.

Die deutsche SAP gilt im Bereich ERP-Software nach wie vor als Marktführer. Die Deutschen kontrollieren mehr als 50 Prozent der Marktanteile in diesem Marktsegment. Im Bereich der Mittelstandskunden will SAP künftig mit seiner Lösung „Business by Design“ punkten, die damit im direkten Wettbewerb zu NetSuite-Lösungen stehen würde.

Aber auch große Softwarekonzerne wie Microsoft haben den Mittelstand für sich entdeckt. Microsoft will im Bereich CRM-Software mit seiner Lösung Microsoft Dynamics punkten. Im Bereich CRM-Software steht NetSuite auch im Wettbewerb mit dem CRM-Spezialisten Salesforce.com. Salesforce.com setzt hier insbesondere auf das Geschäftsmodell SaaS sowie Cloud Computing, um Firmenkunden kostengünstige Lösungen an die Hand zu geben. Weitere Wettbewerber sind daneben Epicor Software, Intuit, aber auch Oracle.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten bei NetSuite einen Quartalsumsatz von 105,7 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von acht US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 409,3 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 27 US-Cent je Aktie gerechnet.

Für das anstehende Jahr 2014 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 523,2 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 43 US-Cent je Aktie gerechnet.

Bewertung

Zuletzt wurden NetSuite-Aktien weiter freundlich knapp unter dem Rekordhoch von 100 US-Dollar bei 97,86 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 7,3 Mrd. US-Dollar für den Cloud-Softwarespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 228.

Die Analysten bei Canaccord Genuity heben ihr Kursziel für NetSuite-Aktien von 75 auf 85 US-Dollar an, bleiben aber bei ihrer Empfehlung „halten“.

Bei der Londoner Barclays Capital erhöht man das Kursziel für NetSuite-Papiere von 106 auf 115 US-Dollar. Die Analysten bleiben dabei bei ihrem Rating „übergewichten“.

Folgen Sie uns zum Thema NetSuite und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: NetSuite, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...