SAP: operative Marge wegen hoher Vertriebs- und Marketingkosten stark unter Druck

Unternehmenssoftware

Donnerstag, 20. Juli 2017 um 10:29
SAP - Data Center Locations St. Leon

WALLDORF (IT-Times) - Der deutsche Softwareentwickler SAP S.E. hat heute seine Zahlen für das zweite Quartal 2017 präsentiert. Der Unternehmenssoftwareanbieter konnte den Umsatz zwar steigern, das Ergebnis aber ging deutlich zurück.

Umsatzerlöse

Der Umsatz der SAP S.E. (IFRS) wuchs im zweiten Quartal 2017 um zehn Prozent auf knapp 5,78 Mrd. Euro. Wachstumstreiber war erneut der Bereich Cloud-Subskriptionen und -Support mit einem Wachstum von 29 Prozent auf 932 Mio. Euro.

Der Umsatz mit Softwarelizenzen und -Support konnte indes bei der SAP im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent auf knapp 3,83 Mrd. Euro erhöht werden.

Insgesamt ging damit allerdings die Dynamik beim Umsatzwachstum der SAP S.E. sequentiell - also zum ersten Quartal 2017 - deutlich zurück. Die Zahl der Kunden im Bereich S/4Hana ist im Auftaktquartal 2017 unterdessen um 70 Prozent auf über 6.300 gestiegen.

Entwicklung der einzelnen Regionen

Nach Umsatz (IFRS) wichtigste Region der SAP war im zweiten Quartal 2017 der Raum EMEA mit einem Umsatz von 2,46 Mrd. Euro (Vorjahr: knapp 2,27 Mrd. Euro), gefolgt von der Region Amerika mit Erlösen in Höhe von knapp 2,39 Mrd. Euro (Vorjahr: knapp 2,17 Mrd. Euro). 

Die Region APJ (Asien-Pazifik und Japan) erwirtschaftete im ersten Quartal 2017 einen Umsatz von 928 Mio. Euro (Vorjahr: 802 Mio. Euro), wobei der Anteil von Japan bei 252 Mio. Euro lag (Vorjahr: 200 Mio. Euro).

Ergebnis und Margen

Im zweiten Quartal 2017 wuchs der operative Cash-Flow der SAP S.E. insgesamt auf  3,51 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,92 Mrd. Euro) und damit deutlich.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, SAP, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...