SAP: Kagermann will Wachstum ausbauen

Donnerstag, 30. November 2006 um 00:00

Ein Schlüssel hierbei ist, dass SAP den Kunden nicht nur einfache Unternehmenssoftware, sondern komplette Software-Plattformen verkauft. Hierdurch sei die Wahrscheinlichkeit höher, dass Nutzer darauf aufbauende, neue Anwendungen in Anspruch nähmen. Eines dieser Produkte ist Netweaver. Hierbei handelt es sich um eine Plattform, die aus der vorhandenen Unternehmenssoftware einzelne Teile herausholt und dann zu einer neuen Anwendung verknüpft. Kagermann sagte, dass SAP im letzten Jahr 480 Mio. Euro Umsatz mit diesem Produkt gemacht habe, im laufenden Jahr sollen es 700 Mio. Euro sein.

Eine wichtige Kundengruppe ist der Mittelstand. „Wir wollen den Anteil, den der Mittelstand am SAP-Umsatz macht, überproportional steigern“, sagte Kagermann. Nach seinen Angaben machen die Walldorfer 30 Prozent vom Lizenzumsatz in diesem Segment, wobei große Mittelständler hiervon 70 Prozent generieren. (ndi/rem)

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