SAP hebt Wartungsgebühren an

Freitag, 30. Mai 2008 um 16:31

Bislang gab es bei SAP ein Basis-Support Paket, welches 17 Prozent der Lizenzgebühren eines Kunden kostete. Das Premium Paket war für 22 Prozent zu haben. Beide Pakete sind nun gestrichen, allerdings nur für Neukunden. Das neue Paket werde genauso viel Kosten wie das Premium Paket und den Namen „Enterprise Support Package“ tragen. Im Gegensatz zum Premium Paket sollen jedoch diverse neue Services inbegriffen sein.

Seitens der Unternehmensberatung Ovum wurde SAP für den Umstieg stark kritisiert. Angeblich, so Ovum weiter, wolle SAP nur das Umsatzwachstum ankurbeln. Bill Wohl, Vice President für Strategie bei SAP, sagte dazu jedoch in der amerikanischen Presse nur, dass man 17 Quartale lang konsequentes Wachstum erreicht hätte. Für weiteres müsste man nicht die Gebühren anheben. Ferner würden die meisten Einnahmen für höhere Kosten durch die neuen Services beschlagnahmt. (vue/rem)

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