SAP enttäuscht und bleibt unter den Erwartungen

Freitag, 12. Januar 2007 um 00:00

Im Gesamtjahr 2006 erzielte SAP ein Produktumsatzwachstum von 13 Prozent auf 6,64 Mrd. Euro. 3,1 Mrd. Euro entfielen auf den Umsatz mit Softwarelizenzen, 13,5 Prozent mehr als in 2005. Daraus resultiert ein Gesamtumsatz von 9,43 Mrd. Euro, in 2005 waren 8,51 Mrd. Euro ausgewiesen worden. Die bereinigte operative Marge wird sich voraussichtlich, laut SAP, um 0,6 bis 0,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreswert von 28,3 Prozent verbessern. Die bereinigte operative Marge für 2006 kann aus der operativen Marge übergeleitet werden, indem das Betriebsergebnis um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungsprogramme (rund 99 Mio. Euro) und um akquisitionsbedingte Aufwendungen (rund 43 Mio. Euro) bereinigt wird. Das bereinigte Ergebnis je Aktie wird voraussichtlich bei mindestens 1,59 Euro (basierend auf der Aktienanzahl nach der bereits erfolgten Ausgabe neuer Aktien) oder 6,36 Euro (basierend auf der Aktienanzahl vor der bereits erfolgten Ausgabe neuer Aktien) betragen.

Laut SAP sei der Gewinn je Aktie im Gesamtjahr 2006 besonders durch einige Einmaleffekte im zweiten und vierten Quartal positiv beeinflusst worden. Diese hätten zu einer geringeren effektiven Steuerrate von SAP geführt.

Allerdings konnte die SAP AG mit den Ergebnissen des Gesamtjahres 2006 nicht an bislang gegebenen Ausblicke anknüpfen. Während ein Wachstum beim Produktumsatz von 13 bis 15 Prozent prognostiziert worden war, liegt das tatsächliche Wachstum bei 13 Prozent. Beim Softwarelizenzumsatz erwartete die SAP AG einen Anstieg zwischen 15 und 17 Prozent, in 2006 wurde ein um rund 13,5 Prozent höherer Softwarelizenzumsatz als im Vorjahr erzielt. Auch das Wachstum der operativen Marge fiel geringer aus, als ursprünglich angenommen. SAP rechnet nun mit einer Zunahme um 0,6 bis 0,7 Prozentpunkten und nicht mehr mit einem Wachstum um 0,5 bis einem Prozent. Allerdings wies SAP bereits bei der Veröffentlichung des Ausblicks für das Jahr 2006 darauf hin, dass es mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu einem Wachstum im oberen Bereich der genannten Spanne kommen werde. Die endgültigen Ergebnisse für das Jahr 2006 werden am 24. Januar 2007 bekannt gegeben. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...