SAP Aktie: Cloud-Geschäft in Japan und USA läuft nicht, operative Marge verschlechtert sich deutlich

Unternehmenssoftware: Enterprice Resource Planning (ERP)

Mittwoch, 21. Juli 2021 um 09:37

WALLDORF (IT-Times) - Der Softwareentwickler SAP hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021 präsentiert und erneut einen Umsatzrückgang verzeichnet.

SAP Locations Walldorf

SAP Aktie – Quartalsergebnis

Die SAP S.E. wies einen Unternehmensumsatz (IFRS) im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 von 6,67 Mrd. Euro (Vorquartal: 6,35 Mrd. Euro) aus, ein Minus von ein Prozent (Vorquartal: minus drei Prozent) zum Vorjahr. Währungsbereinigt wuchs der Umsatz (Non-IFRS) um drei Prozent (Vorquartal: plus zwei Prozent).

Der Anteil der besser planbaren Umsätze an den gesamten Umsatzerlösen von SAP stieg im gleichen Zeitraum um rund drei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf rund 76 Prozent (Vorquartal: 78 Prozent).

Die Cloud-Erlöse wuchsen im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr insgesamt um elf Prozent (Vorquartal: sieben Prozent) auf 2,28 Mrd. Euro, währungsbereinigt erhöhten sie sich um 17 Prozent zum Vorjahr.

Um 16 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: minus sieben Prozent) fielen hingegen die Softwarelizenzerlöse bei SAP auf nunmehr 0,65 Mrd. Euro.

Die Cloud- und Softwareerlöse stiegen somit bei SAP insgesamt noch um ein Prozent (Vorquartal: plus ein Prozent) im Vergleich zum Vorjahr auf nunmehr 5,75 Mrd. Euro.

Der deutsche Softwarekonzern erzielte ein Betriebsergebnis (IFRS) im Berichtszeitraum von 0,98 Mrd. Euro (minus 23 Prozent). Damit verschlechterte sich die operative Marge auf 14,8 Prozent deutlich (Vorjahr: 19,1 Prozent).

Das Nettoergebnis wuchs dagegen um 64 Prozent zum Vorjahr auf knapp 1,45 Mrd. Euro. Das Ergebnis je Aktie (IFRS) stieg bei SAP somit im zweiten Quartal 2021 um 57 Prozent auf 1,15 Euro.

Die SAP S.E. erwirtschaftete im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 einen operativen Cash-Flow in Höhe von rund 3,77 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,77 Mrd. Euro).

„Unser Cloudportfolio stößt auf große Resonanz […] Unsere Strategie funktioniert“, sagt Christian Klein, Vorstandssprecher von SAP.

„Wir können auf ein weiteres starkes Quartal mit beschleunigtem Wachstum für das Cloudportfolio der SAP zurückblicken. Die Kundennachfrage war außerordentlich gut“, meint Luka Mucic, Finanzvorstand von SAP.

SAP sieht mit der Lockerung der globalen Reisebeschränkungen darüber hinaus erste Anzeichen einer Erholung beim Reise- und Reisekostenmanagement.

Kunden wechseln  zum Subskriptionsangebot „RISE with SAP“. Großkunden wie AMD, Coop Schweiz, Etihad Airways und Siemens Energy haben sich für das Produkt entschieden. Dagegen gingen die Softwarelizenzerlöse erwartungsgemäß zurück.

SAP konnte zudem im zweiten Quartal mehr als 600 SAP-S/4Hana-Kunden hinzugewinnen. Die Gesamtzahl der SAP-S/4HANA-Kunden wuchs damit gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf mehr als 17.000.

Im April kündigte die SAP S.E. ihr Konzept „Pledge to Flex“ an, ein flexibles Arbeitsmodell für mobiles Arbeiten, das auch nach der Pandemie weiter Bestand haben soll.

Im zweiten Quartal 2021 stimmte der SAP-Aufsichtsrat der Finanzierung eines neuen Sapphire-Ventures-Fonds („Sapphire Ventures Fund VI“) zu. Das zugesagte Gesamtvolumen für den Fonds beträgt 1,75 Mrd. US-Dollar.

SAP erwartet, dass sich das Wachstum der Erlöse für S/4Hana Cloud (ERP-Kernprozesse) in der zweiten Jahreshälfte 2021 deutlich beschleunigen wird.

„RISE with SAP“, das SAP-Angebot für die Neuausrichtung von Unternehmen in der Cloud, ist ein wichtiger Wachstumsmotor für SAP S/4HANA Cloud und die SAP Business Technology Platform geworden.

SAP Aktie – Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz in der SAP-Sparte Applications, Technology & Support (AT&S) betrug im letzten Quartal 5,62 Mrd. Euro (unverändert). Die Erlöse im Segment Qualtrics wuchsen dagegen um 25 Prozent zum Vorjahr auf 211 Mio. Euro.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Quartalszahlen, Enterprise Resource Planning (ERP), SAP Hana, Ausblick (Prognose), SAP S/4Hana, SAP, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...