SAP Aktie: Auftragseingang verzeichnet starkes Wachstum - Kauf von AppGyver

Unternehmenssoftware: Enterprice Resource Planning (ERP)

Donnerstag, 22. April 2021 um 11:58

WALLDORF (IT-Times) - Der Softwareentwickler SAP hat heute seine vollständigen Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 präsentiert und die vorläufigen Zahlen bestätigt.

SAP Logo

SAP Aktie – Quartalsergebnis

Die Softwarekonzern SAP S.E. bestätigte heute die vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 und meldete insgesamt ein rückläufiges Geschäft.

Das Nettoergebnis der Walldorfer betrug im gleichen Zeitraum 1,07 Mrd. Euro und verbesserte sich damit zum Vorjahr um 32 Prozent. SAP wies ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,88 Euro (Vorjahr: 0,68 Euro) aus.

„Wir verzeichnen ein sehr starkes Wachstum beim Auftragseingang entlang unseres gesamten Anwendungsportfolios“, sagt der SAP-Vorstandsvorsitzende Christian Klein.

„Mittelfristig wird die beschleunigte Umstellung der SAP auf das Cloud-Geschäft das Umsatzwachstum beschleunigen und unserem Unternehmen deutlich mehr Widerstandsfähigkeit und Planungssicherheit verleihen“, meint Luka Mucic, Finanzvorstand von SAP.

SAP Aktie – Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz in der SAP-Sparte Applications, Technology & Support (AT&S) fiel im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent auf 5,31 Mrd. Euro. Die Erlöse im Segment Qualtrics wuchsen indes um 25 Prozent auf 202 Mio. Euro.

Das SAP-Segment Services erzielte indes ein Umsatzplus von zwölf Prozent zum Vorjahr auf 800 Mio. Euro.

SAP hatte im Vorfeld das zuvor übernommene US-amerikanische Softwareunternehmen Qualtrics in den USA an die Börse gebracht, zugleich die Wachstumshoffnung der Walldorfer Softwareschmiede.

Der deutsche Softwarekonzern SAP verliert allerdings immer weiter an Boden gegenüber dem US-amerikanischen Kontrahenten und CRM-Spezialisten Salesforce.com Inc., der deutlich schneller wächst.

Am 27. Januar 2021 brachte SAP mit „Rise with SAP“ eine Lösung auf den Markt, Kunden einen einfachen Weg zu bieten, ihr Unternehmen in der Cloud neu auszurichten.

Die Gesamtzahl der S/4Hana-Kunden ist gegenüber der Vorjahresperiode um über 16 Prozent auf mehr als 16.400 gestiegen.

SAP schloss zudem die Übernahme von Signavio am 5. März 2021 ab und erwarb zudem AppGyver eine No-Code-Entwicklungsplattform, die Teil der SAP Business Technology Platform werden soll.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Quartalszahlen, Enterprise Resource Planning (ERP), Ausblick (Prognose), SAP, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...