Sanyo will mit Solarprodukten einen Marktanteil von 35 Prozent erreichen
So werde Panasonic in der Lage sein, umfassende Energiesparsysteme für Privathaushalte anzubieten. So sollen neben Solarpanelen auch Produkte für die Bereiche aufladbare Batterien, Heiz- und Kühlsysteme, Sicherheitssysteme sowie Net-Linking Gadgets im Angebot sein. Die Haushalte sollen so in der Lage sein, Kosten einzusparen, indem sie die überschüssige Solarenergie an Dritte verkaufen.
Bereits in der Vergangenheit hatten Sanyo und Panasonic mitgeteilt, künftig unter anderem verstärkt in das Solargeschäft investieren zu wollen. Insgesamt sollen bis zum März 2013 rund 50 Mrd. Japanische Yen in die Solarsparte fließen, die operative Marge soll sich entsprechend von derzeit rund 2,3 Prozent auf 4,5 Prozent verbessern. Panasonic hatte Sanyo im Dezember 2009 übernommen und bereits seinerzeit mitgeteilt, das Solar- und Batteriegeschäft des kleineren Wettbewerbers gezielt ausbauen zu wollen. (kab/rem)
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