Sanyo und Quanta starten TV-Allianz

Freitag, 11. August 2006 um 00:00

Sanyo ist in den vergangenen Jahren schwer unter Druck geraten. Mit Entlassungen und Werkschließungen will man das Ruder herumreißen. Auch sollen Sparten, in denen der Konzern schwach aufgestellt ist, ausgegliedert oder in Joint Venture überführt werden. Ein solches Projekt mit Nokia wurde kürzlich von den Finnen wieder aufgekündigt.

Auf dem Markt für Konsumentenelektronik verlor der Konzern ebenfalls enorm an Boden. Zukünftig wird Sanyo nicht in der Lage sein, die großen Wettbewerber wie Matsushita (bekannt über die Marke Panasonic) und Sony einzuholen. Deswegen wird sich das Unternehmen zukünftig auf profitable Bereiche, wo man bereits gut auf den Märkten positioniert ist, konzentrieren. Dies sind vor allem wiederaufladbare Batterien, wo Sanyo Weltmarktführer ist, und Solarzellen. Im laufenden Jahr wollen die Japaner die Gewinnschwelle erreichen. (ndi/rem)

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