Sanyo senkt Prognose drastisch - tiefrote Zahlen erwartet

Dienstag, 24. März 2009 um 11:05

Sanyo, auch als möglicher Übernahmekandidat durch Matsushita gehandelt, schwächelt allerdings schon etwas länger. Bereits im dritten Quartal 2008/2009 gingen Umsatz und Gewinn zurück. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 konnte Sanyo einen Umsatz von rund 427,5 Mrd. Yen ausweisen. Das war ein Rückgang um rund 22,4 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres. Der operative Gewinn lag bei rund 6,86 Mrd. Yen. Im Vergleichszeitraum 2007/2008 waren 28,96 Mrd. Yen erwirtschaftet worden. Der Nettoverlust lag bei 14,33 Mrd. Yen, gegenüber einem Vorjahresgewinn in Höhe von 12,78 Mrd. Yen. 

Koichi Maeda, Executive Vice President von Sanyo, erklärte damals, dass die Ergebnisse durch die schlechte wirtschaftliche Situation hervorgerufen worden wären. In Zukunft werde das Unternehmen die Kosten weiter senken und Umstrukturierungen fortführen, um die Ergebnisprognosen vom 15. Januar 2009 zu erreichen. So erwartet Sanyo zu diesem Zeitpunkt für das aktuelle Geschäftsjahr 2008/2009 kein positives Ergebnis auf Nettobasis mehr. Das Unternehmen geht nun von einem ausgeglichenen Ergebnis aus. Im Geschäftsjahr 2007/2008 hatte Sanyo ein positives Nettoergebnis von 28,7 Mrd. Yen erzielt. (kat/jas/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Panasonic und/oder Halbleiter via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Panasonic, Halbleiter, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...