SanDisk glänzt mit exzellentem Quartal

Mittwoch, 26. Juli 2006 um 00:00

SanDisk verzeichnete dabei Bruttomargen von 40 Prozent vom Umsatz, nach 42 Prozent im Jahr vorher. Insgesamt konnte SanDisk im zurückliegenden Quartal mehr als 15 Mio. Flash-Speicherkarten für Mobiltelefone ausliefern und einen positiven Cashflow von 59 Mio. Dollar generieren, wobei die Barreserven um weitere 933 Mio. Dollar auf nunmehr 2,7 Mrd. Dollar anwuchsen.

Markt und Wettbewerb

SanDisk konkurriert in einem zuletzt von Preisverfall geprägten Markt für Flash-Speicher insbesondere mit Renesas, Samsung Electronics, sowie mit Europas größtem Halbleiterhersteller STMicroelectronics.

Auch andere Hersteller gehören zu engen Wettbewerbern von SanDisk. Dabei sind neben Infineon, auch Intel, Macronix sowie die DRAM-Spezialisten Micron Technology und Hynix Semiconductor zu nennen. Ferner konkurriert SanDisk mit dem japanischen Elektronikriesen Sharp und mit der Motorola-Einheit Spansion.

Durch den Einstieg in den Markt für MP3-Player steht SanDisk mit seinem Sansa MP3-Player nunmehr auch in direkter Konkurrenz zu Apple Computer und HP im Kampf um Marktanteile im Bereich der tragbaren Musik-Player.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal stellt SanDisk-Finanzchefin Judy Brunner einen Lizenzumsatz von 68 bis 72 Mio. Dollar in Aussicht. Analysten rechnen für das laufende Septemberquartal mit Einnahmen von 796,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 58 US-Cent je Aktie.

Auf Jahressicht wird ein Umsatz von 3,1 Mrd. Dollar sowie ein Nettogewinn von 2,25 Dollar je Aktie erwartet. Im nachfolgenden Geschäftsjahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 3,76 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,77 Dollar ansteigen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden SanDisk-Anteile deutlich fester bei 46,1 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 9,0 Mrd. Dollar für den führenden Flash-Speicherhersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20, welches im nachfolgenden Jahr 2007 auf 17 sinken würde. Insgesamt wird SanDisk mit dem 2,9fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Im Analystenlager werden die vorgelegten Zahlen SanDisks weitgehend positiv auf genommen. W.R. Hambrecht Analyst Daniel Amir bekräftigte nochmals seine Kaufempfehlung für die Titel und nennt ein Kursziel von 70 Dollar für den Wert. Die Nachfrage nach Flash-Speichern dürfte insbesondere im zweiten Halbjahr weiter anziehen und die Balance zwischen Angebot und Nachfrage dürfte sich zu Gunsten der Nachfrage drehen, meint der Analyst.

Robert W. Baird Analyst ist ebenfalls zuversichtlich für SanDisk-Papiere gestimmt und stuft den Wert nach den jüngsten Zahlen von „neutral“ auf „outperform“ nach oben. Baird-Analyst Tristan Gerra geht davon aus, dass sich die Flash-Speicherpreise wieder bessern, nachdem Samsung mit der Auslieferung von Flash-Speichern für den iPod nano begonnen habe.

Bei Kaufman Bros ist man zurückhaltender und stuft das Papier weiterhin mit „hold“ ein, wobei die Analysten ihr Kursziel von 60 auf 50 Dollar zurücknehmen. Auch bei ThinkEquity bleibt man vorsichtig und nimmt das Kursziel von 75 auf 60 Dollar zurück, wobei ThinkEquity-Analyst Eric Ross seinen Klienten dazu rät, SanDisk-Aktien zu „akkumulieren“. Ross verweist auf den zu erwartenden Rückgang bei den durchschnittlichen Verkaufspreisen. SanDisk erwarte hier einen Preisrückgang von 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr, heißt es.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...