Samsung verschärft Wettbewerb mit Philips

Mittwoch, 24. August 2005 um 12:54

Samsung begann im April diesen Jahres erstmalig mit der Produktion von 40-Inch LCDs. Inzwischen rechnet das Unternehmen damit, dass diese sich als die Hauptstütze in der Produktion von großen LCDs erweisen und damit die bisher meistgekaufte 32-Inch große Einheit ablösen werden, da die größeren LCDs die Kundenansprüche besser bedienen.

Mit einer Preissenkung sei aufgrund der dominanten Marktstellung von Samsung als einzigen Hersteller von 40-Inch LCDs nicht zu rechnen, bis Philips im nächsten Jahr mit der Produktion der größeren Einheiten beginnt.

Samsungs LCD-Geschäftsbereich erzielte im zweiten Quartal dieses Jahres einen Nettogewinn von zehn Mrd. Won (9,81 Mio. US-Dollar) bei Einnahmen von 2,12 Billionen Won, so das Unternehmen. LG. Philips verzeichnete im ersten Halbjahr diesen Jahres aufgrund von fallenden LCD-Preisen Verluste, für das dritte Quartal sei allerdings eine Rückkehr in die schwarzen Zahlen zu erwarten. Die beiden Unternehmen, der größte und der zweitgrößte LCD-Hersteller weltweit, dominieren mehr als die Hälfte des LCD-Marktes. Mehrere kleinere taiwanesische Produzenten folgen weit abgeschlagen. (isc/rem).

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...