Samsung und RIM dominieren weiterhin den US-Mobilfunkmarkt
Im Bereich der Smartphone-Plattformen (Betriebssystem) verfügte RIM mit 37,3 Prozent zwar über den größten Anteil, verschlechterte sich aber im Vergleich zum Vorquartal um 2,8 Prozent. Auch Microsoft und Palm mussten Verluste von 2,8 und 0,5 Prozent hinnehmen. Sie wirkten auf dem US-Markt dementsprechend mit einer Quote von zehn bzw. 4,2 Prozent mit. Deutlicher Gewinner war die Internet-Suchmaschine Google Inc., die sich um 6,5 Prozent steigerte und nun über einen Anteil von 21,4 Prozent verfügt. Apple verzeichnete mit 24,3 Prozent keine nenenswerte Veränderung.
Im Sektor „Mobile Content Usage“ fiel auf, dass das SMS-Versenden mit einem Anteil von 67 Prozent um 1,4 Prozent leicht zulegte und noch immer die Hauptbeschäftigung der User ausmacht. Im Kontrast zum Vorquartal nahmen auch die Bereiche „Used Browser“ und „Used Downloaded Apps“ um 2,2 bzw. 2,5 Prozent zu und beliefen sich auf 35,1 und 33,1 Prozent. Auch das Nutzen sozialer Netzwerke via Mobiltelefon nahm von 21,4 Prozent auf 23,2 Prozent zu. (röv/rem)
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