Samsung startet Frontalangriff auf Apple - Music Hub und Galaxy S III sollen Vormachtstellung zementieren

Montag, 4. Juni 2012 um 13:51

Das operative Ergebnis kletterte um 98 Prozent auf 5,85 Billionen Won. Daraus ergab sich eine operative Marge von 12,9 Prozent gegenüber 11,2 Prozent in 2011. Das Nettoergebnis von Samsung lag bei 5,05 Billionen Won.

Markt und Wettbewerb

Samsung steht als Halbleiter- und Mobiltelefonhersteller mit einer ganzen Reihe von Technologiefirmen im direkten Wettbewerb. Während Samsung im DRAM-Bereich als weltweit führender Hersteller gilt, ist das Unternehmen mit seiner Handy-Sparte die Nummer zwei weltweit hinter Nokia.

Im Halbleitersegment sieht sich Samsung vor allem der Konkurrenz namhafter US-Chiphersteller gegenüber. Neben Intel, konkurriert Samsung hier vor allem mit Micron Technology, STMicroelectronics und einer ganzen Reihe weiterer kleinere Halbleiterspezialisten.

Im Bereich Unterhaltungselektronik und Digital Media heißen die Konkurrenten Sony, Sharp, LG Electronics, Toshiba, Phillips und Panasonic. Vor allem im Mobilfunk- und Tablet PC Markt konkurriert Samsung direkt gegen Apple-Produkte.

Samsung ist inzwischen der weltweit größte Handy-Hersteller am Umsatz gemessen, gleichzeitig hat Samsung im ersten Quartal 2012 auch die Führung im weltweiten Smartphone-Markt übernommen und Apple auf Platz zwei verdrängt. Hier konkurriert Samsung unter anderem mit Nokia, Research In Motion, LG Electronics, Motorola und Sony Ericsson als auch Google mit seinem Android-Betriebssystem.

Ausblick

Für das zweite Quartal rechnet Samsung Electronics damit, die Profitabilität im Chip-Bereich zu verbessern. Auch neue Smartphones und ein verstärkter Fokus auf die Schwellenländer sind geplant. Für das Gesamtjahr 2012 sei ein Capex von 25 Billionen Won geplant, wovon 15 Billionen Won in das Segment Halbleiter und 6,6 Billionen in den Bereich Display Panel gesteckt werden sollen. Insgesamt will Samsung in 2012 rund 200 Millionen Smartphones verkaufen.

Analysten rechnen bei Samsung im laufenden Quartal 2012 mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 49,9 Billionen Won, wobei die Erlöse im nächsten Quartal 2012 auf 53,1 Billionen klettern sollen. Für das laufende Gesamtjahr 2012 rechnen Analysten mit einem Umsatzanstieg auf 144 Billionen Won, der im nachfolgenden Jahr 2013 auf 163 Billionen Won klettern soll.

Bewertung

Samsung Electronics-Aktien zeigten sich zuletzt an der Börse in Korea leichter und notierten zuletzt bei 1,196,000 koreanische Won. In Frankfurt wurden Samsung Electronics-Papiere zuletzt ebenfalls deutlich leichter bei knapp über 400 Euro gehandelt. Damit ergibt sich aktuell ein Börsenwert von rund 105 Mrd. Euro für den koreanischen Weltkonzern. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von acht.

Bei Hangwha Securities lobt man insbesondere die Geschäftsstruktur des Unternehmens. Die Analysten gehen davon aus, dass Samsung in diesem Jahr einen operativen gewinn von 30,3 Billionen Won generieren wird. Die Analysten sehen daher ein Kursziel von 2,000,000 Won für die Aktien des Unternehmens.

Die Analysten aus dem Hause Sanford Bernstein trauen Samsung-Aktien in diesem Jahr einen Kursanstieg von 45 Prozent zu, wobei insbesondere das Smartphone-Geschäft als Wachstumsmotor fungieren dürfte. Die Analysten sehen daher ein Kursziel von 1.500.000 Won für Samsung-Papiere. Sanford Bernstein Analyst Mark Newman weist gegenüber CNBC daraufhin, dass Samsung nunmehr der weltgrößte Smartphone-Hersteller sei. Auch weltweit ist Samsung am Umsatz gemessen der weltgrößte Handy-Hersteller.

Folgen Sie uns zum Thema Samsung und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Samsung, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...