Samsung sichert sich 5G-Auftrag über 6,6 Mrd. Dollar vom US-Carrier Verizon - Huawei draußen

5G - Mobilfunknetzausbau

Montag, 7. September 2020 um 13:59

SEOUL (IT-Times) - Der  südkoreanische Technologiekonzern Samsung Electronics hat einen Erfolg zu melden und kann das US-Unternehmen Verizon als Kunden für Mobilfunknetzausrüstung gewinnen.

Samsung Electronics - 5G Smartphone

Der US-amerikanische Telekommunikationsnetzbetreiber Verizon Communications Inc. (NYSE: VZ) hat den südkoreanischen Elektronik- und Halbleiterkonzern Samsung Electronics als Lieferant ausgewählt, berichten verschiedene US-Medien.

Die Südkoreaner sollen beim Aufbau des 5G-Mobilfunkntzes von Verizon als Lieferant helfen und damit zugleich den chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei Technologies ersetzen, der auf der Blacklist der US-Regierung steht.

Das Volumen des Auftrags umfasst insgesamt 7,9 Billionen Koreanische Won oder rund 6,6 Mrd. US-Dollar. Samsung hat damit zugleich die beiden Kontrahenten Ericsson (Schweden) und Nokia (Finnland) aus dem Rennen geworfen.

Samsung Electronics erscheint derweil kaum auf der Bildschirmfläche, wenn es um 5G-Mobilfunkausrüstung geht, bei Smartphones sieht das schon ganz anders aus, hier spielt man in der Liga von Apple & Co.  

Der neue Vertrag wischen Samsung Electronics und Verizon Communications wurde bereits am Freitag unterzeichnet und ist vom 30. Juni 2020 bis Dezember 2025 gültig, heißt es in einem Zulassungsantrag.

Für Samsung ist dies einer der größten 5G-Aufträge überhaupt. Indes ist die US-Regierung um Präsident Donald Trump bemüht, auch verbündete Länder dazu zu bewegen, Huawei Technologies Co. als 5G-Lieferant auszuschließen.

Meldung gespeichert unter: Mobile, Verizon Communications, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Netzwerkausrüstung, Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Samsung, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...