Samsung Marktführer auf dem OLED-Markt

Freitag, 8. April 2005 um 12:06

Momentan findet die Technologie in über 90 Prozent der Fälle ihren Einsatz in Mobiltelefonen. Immer häufiger werden die OLED-Displays aber auch in MP3-Player eingebaut, schon dieses Jahr soll der Anteil von drei auf 15 Prozent steigen. Vorteilhaft ist, dass die Mini-Bildschirme sehr dünn sind. Hinzu kommt Schnelligkeit im Bildaufbau sowie vergleichsweise sehr gute Farben und Kontraste. Von daher ist auch ein Transfer in das TV-Bildschirm-Segment technisch machbar und wird wohl mittelfristig realisiert.

Den Markt teilen im Wesentlichen drei Wettbewerber unter sich auf. Samsung hält hier 44 Prozent der Anteile. Von der Spitze verdrängt wurde Pioneer mit nur noch 20 Prozent Anteil, dazwischen auf Platz zwei mit 25 Prozent liegt der Taiwanese RiTdisplay. (ndi/rem)

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