Samsung löst Nokia als weltweiter Smartphone-Marktführer ab

Dienstag, 21. Juni 2011 um 13:35

Wie Samsung Electronics bekannt gab, betrug der Umsatz im ersten Quartal 2011 36,99 Billionen Koreanische Won, was einer Steigerung um sieben Prozent im Jahresvergleich entspricht. Damit liegen die für das erste Quartal erwirtschafteten Umsatzerlöse knapp unter dem erwarteten Wert von etwa 37 Billionen Won. Einen Schub erlangte der Umsatz vor allem durch die Segmente Telekom, Halbleiter und Digital Media & Appliances, die in diesem Jahr ein deutlichen Umsatzanstieg verzeichnen konnten.

Das operative Ergebnis des südkoreanischen Unternehmens belief sich auf 2,95 Billionen Won. Wie die Samsung weiter mitteilte, betrug das Nettoergebnis im ersten Quartal 2,78 Billionen Won, was im Jahresvergleich 30 Prozent weniger als im Vorjahr sind. Dem Unternehmen nach sei dies auf niedrigere Halbleiterpreise und geringere Profitabilität im Bereich der LCD Panels und der TV-Geräte zurückzuführen. Weiterhin schätzt das Unternehmen den Einfluss der Katastrophe in Japan auf das Geschäft als relativ gering ein.

Markt und Wettbewerb

Samsung steht als Halbleiter- und Mobiltelefonhersteller mit einer ganzen Reihe von Technologiefirmen im direkten Wettbewerb. Während Samsung im DRAM-Bereich als weltweit führender Hersteller gilt, ist das Unternehmen mit seiner Handy-Sparte die Nummer zwei weltweit hinter Nokia.

Im Halbleitersegment sieht sich Samsung vor allem der Konkurrenz namhafter US-Chiphersteller gegenüber. Neben Intel, konkurriert Samsung hier vor allem mit Micron Technology, STMicroelectronics und einer ganzen Reihe weiterer kleinere Halbleiterspezialisten.

Im Bereich Unterhaltungselektronik und Digital Media heißen die Konkurrenten Sony, Sharp, LG Electronics, Toshiba, Phillips und Panasonic. Vor allem im Mobilfunk- und Tablet PC Markt konkurriert Samsung direkt gegen Apple-Produkte.

Im Mobilfunk- und Smartphone-Bereich heißen die Wettbewerber Nokia, Research In Motion, LG Electronics, Apple, Motorola und Sony Ericsson als auch Google mit seinem Android-Betriebssystem.

Ausblick

Im zweiten Quartal 2011 erwarte Samsung einen zweistelligen Anstieg der Nachfrage im Bereich Mobilfunkgeräte. Für das laufende Gesamtjahr 2011 rechnen Analysten bei Samsung mit einem Jahresumsatz von 169 Mrd. Won. Der Gewinn soll dabei auf 94,6 Mrd. Won klettern, wenn es nach den durchschnittlichen Schätzungen der Analysten geht.

Für das nachfolgende Jahr 2012 erwarten Analysten dann einen weiteren Umsatzanstieg auf 184 Mrd. Won, wobei der Gewinn dann 96,4 Mrd. Won erreichen soll.

Bewertung

Samsung-Aktien wurden zuletzt an der Korea Stock Exchange leicht erholt bei 814.000 Won gehandelt. Im Frankfurter Xetra-Handel wurden die Papiere zuletzt bei 181 Euro gehandelt. Insgesamt ergibt sich damit aktuell für Samsung eine Marktkapitalisierung von 119.901.660 Won bzw. 111 Mrd. US-Dollar.

Die Analysten aus dem Hause Hyundai Securities haben im April nochmals ihre Kaufempfehlung für Samsung-Aktien bekräftigt, wobei die Analysten dabei einen fairen Wert von 1.200.000 Koreanischen Won sehen. Die Analysten verwiesen dabei auf steigende DRAM-Preise, sowie einer wieder anziehenden Nachfrage bei PC-Herstellern, die ihre Lagerbestände wieder auffüllen würden. Daneben würde Samsung auch von seinem technischen Vorsprung sowie von Kostenvorteilen profitieren.

Die Experten der Credit Suisse haben bereits zu Jahresbeginn das Rating "outperform" für Samsung-Anteile vergeben. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 1.100.000 Won für Samsung-Aktien.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Samsung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Samsung

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...