Samsung Galaxy Note - profitabler als das iPad von Apple?
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Im Vergleich dazu beläuft sich der Wert eines ähnlich ausgestatteten iPads der dritten Generation mit Wi-Fi und 16GByte NAND Flash-Speicher auf 316 Dollar, bei einem Verkaufspreis von 499 Dollar. Damit hat Samsung die Möglichkeit, eine größere Marge zu erzielen als Apple. Es kommt bei den Herstellern jedoch allgemein auch darauf an, ob der anfängliche Verkaufspreis beibehalten werden kann. Apples Vorteil ist die Dominanz in den Ausgaben für Halbleiter. Damit erhält Apple bessere Preise durch seine Zulieferer, was wiederum Kosten reduziert und die Ergebnismargen verbessert. Samsung könne in diesem Bereich jedoch gleich ziehen, so die Einschätzung des Marktbeobachters.
Der Vorteil der Südkoreaner liegt auch in der Tatsache, dass Samsung auf interne Ressourcen setzt. So liefert Samsung für das Galaxy Note 10.1 sowohl Flash- und DRAM-Speicher als auch den Core-Prozessor, Akku sowie anderen Komponenten. Die Fertigungstiefe ist also vergleichsweise hoch. Zudem nutzt Samsung Electronics Co. Ltd. (WKN: 881823) Komponenten, die das Unternehmen von anderen Zulieferern bezieht, gleichzeitig in verschiedenen Produkten. Was das Galaxy Note 10.1 selbst auszeichnet, z.B. gegenüber dem iPad, ist unter anderem der Hybrid Touch Screen, der es Nutzern ermöglicht, einen Wacom Digitizer Stift zu nutzen. Dieser benötigt keinen Akku oder eine andere Stromquelle und nutzt die „Inductive Pen Sensing“ Technologie. (lim/rem)
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