Samsung: Einstieg ins japanische Mobilfunk-Geschäft?

Freitag, 16. Dezember 2005 um 12:38

Den Modellen von Samsung werden auf dem trend- und technologiebewussten japanischen Markt gute Chancen eingeräumt. Hinzu kommt die wachsende Popularität von High-Speed-Geräten der dritten Generation. Ganz profan haben die ausländischen Anbieter in Japan auch einen finanziellen Vorteil. Samsung unterbietet NEC beispielsweise um 86 Dollar je Mobiltelefon. Viele Netzbetreiber wollen ihre Kosten senken und nehmen deswegen zunehmend ausländische Marken in ihr Portfolio auf.

Der japanische Mobilfunkmarkt umfasste Ende November 2005 89,7 Millionen Nutzer, davon bereits 41 Millionen im 3G-Bereich. Das Land ist einer der Schlüsselmärkte in Asien. Hier hat Vodafone fünf Prozent Marktanteil im Hochgeschwindigkeitssegment, DoCoMo 46 Prozent und KDDI 49 Prozent. Der Absatz von Mobiltelefonen soll von 44 Millionen Einheiten in diesem Jahr auf 46 Millionen in 2006 steigen. (ndi/rem)

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