Samsung: Apple über die Hintertür schlagen?

Tablets

Freitag, 30. Mai 2014 um 10:42

Offensichtlich grünt die Spielweise der Hardware-Giganten nicht mehr gar so deutlich, wie bisher angenommen. Das Marktanalyse-Haus IDC musste nun die Prognosen für den Tabletmarkt weiter senken. Statt wie bisher angenommen 260,9 Millionen Tablets, sollen nun im Jahr 2014 nur 245,4 Millionen Exemplare verkauft werden.

Das entspräche einer jährlichen Wachstumsrate von 12,1 Prozent. Im Jahr 2013 lag diese noch bei unglaublichen 51,8 Prozent. Dieser Rückgang liegt vor allem an der Langlebigkeit von aktuellen Tablets und an dem neuen Wettbewerb durch ein anderes Produkt: Phablets. Das sind kleinere Tablets, mit denen man auch telefonieren kann. Zudem verfügen diese standardmäßig über die Möglichkeit des mobilen Internetsurfens. Während Apple mit dem iPad mini simpel kleinere Tablets baut, konstruiert Samsung echte Phablets. Auf diese Art könnte Apples Vorreiterrolle auf dem Tablet-Markt bald keine so große Rolle mehr spielen.

Ein neuer Coup auf dem Tablet-Markt soll die Samsung Electronics Co. Ltd. (WKN: 881823) mit dem Galaxy Tab S im Juni 2014 gelingen.

Das neue Flaggschiff wäre mit 10,5 Zoll Bildschirmdiagonale wieder größer als Apples iPad Air.(gng/rem)

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Meldung gespeichert unter: Samsung, Marktdaten und Prognosen, Hardware

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