Samsung, Apple, Lenovo: Wer profitiert vom chinesischen Smartphone-Boom?

Marktdaten und Prognosen

Montag, 18. März 2013 um 15:40

China stellt damit nicht nur den größten nationalen Smartphone-Markt der Welt dar, sondern lockt zudem mit satten Zuwachsraten. Laut einer Erhebung von Gartner war dabei im dritten Quartal 2012 mit einem Anteil von 16,7 Prozent Samsung, gefolgt von der Lenovo Group Ltd. (WKN: 894983), die im Septemberquartal 14,7 Prozent aller in China verkauften Smartphones lieferte. Apple muss sich hingegen mit nur 6,9 Prozent des Smartphone-Kuchen zufrieden geben. Strategy Alliance sieht Samsung im Gesamtjahr 2012 mit 17,7 Prozent auf Platz eins, Lenovo mit 13,2 Prozent auf Platz 2 und Huawei mit 9,9 Prozent auf dem dritten Rang.

Der chinesische Elektronik-Konzern Lenovo ist vor allem mit PCs groß geworden, drängt seit jüngerer Zeit jedoch ins Revier der Smartphone-Hersteller ein. Beeindrucken kann dabei vor allem das starke Wachstum von Lenovo. Im Septemberquartal 2011 hatte Lenovo erst einen Anteil von mageren 1,7 Prozent am chinesischen Smartphone-Markt, ein Jahr später sind es schon 14,7 Prozent. Es bleibt abzuwarten, ob Samsung am Ende dieses Jahres den ersten Platz der Smartphone-Verkäufer in China an Lenovo abtreten muss. (haz)

Folgen Sie uns zum Thema Lenovo und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Lenovo, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...