Salesforce: Unternehmenssoftware-Plattform und SAP-Kontrahent wächst ungebremst, Impulse kommen aus Europa

Unternehmenssoftware

Mittwoch, 1. Juni 2022 um 08:54

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Kunden-Management- und Kollaborations-Softwareanbieter Salesforce hat seine Zahlen für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2022/2023 veröffentlicht und das hohe Umsatzwachstum bestätigt.

Salesforce Terminal

Salesforce Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Salesforce.com Inc. (NYSE: CRM) wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 Prozent (Vorquartal: plus 27 Prozent) auf 7,411 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis des CRM-Software-Spezialisten fiel allerdings im gleichen Zeitraum auf 20 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 354 Mio. US-Dollar). Die operative Marge betrug somit noch plus 0,3 Prozent (Vorquartal: minus 2,4 Prozent, Vorjahr: plus 5,9 Prozent).

Übrig blieb bei Salesforce.com im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 28 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 469 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (US-GAAP, verwässert) lag indes bei 0,03 US-Dollar (Vorjahr: 0,50 US-Dollar).

Saleforce.com Inc. erwirtschaftete darüber hinaus einen operativen Cash-Flow in Höhe von 3,676 Mrd. US-Dollar (plus 14 Prozent). Der Free Cash-Flow betrug 3,497 Mrd. US-Dollar (Vorjahr 3,057 Mrd. US-Dollar).

Das US-amerikanische CRM-Softwareunternehmen übertraf damit erneut die eigene Prognose für Umsatz und Ergebnis je Aktie. Salesforce ist der größte Arbeitgeber in der kalifornischen Metropole San Francisco.

„Wir hatten ein weiteres großartiges Quartal“, sagt Marc Benioff, Co-CEO von Salesforce.

„Unsere Finanzergebnisse zeigen einmal mehr die Stärke und Beständigkeit unseres Geschäftsmodells, da wir weiterhin eine starke Nachfrage von Kunden für das gesamte Customer 360-Portfolio verzeichnen", ergänzte Bret Taylor, Co-CEO von Salesforce.

Im März 2022 kündigte die CRM-Software-Plattform an, den Unternehmensnamen von Salesforce.com Inc. in Salesforce Inc. zu ändern. Zudem wurden im letzten Quartal sämtliche Anteile an der Datenanalyse-Plattform Snowflake verkauft.

Salesforce: Entwicklung der Geschäftsbereiche und Regionen

Um 24 Prozent zum Vorjahr konnte der größte Geschäftsbereich von Salesforce, Subscription and Support (Sales, Service, Plattform, Marketing und E-Commerce), auf einen Umsatz von 6,856 Mrd. US-Dollar zulegen.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Chat und Messenger, Quartalszahlen, Collaboration (Kollaboration), Ausblick (Prognose), Salesforce, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...