Salesforce: CRM-Gigant schluckt Kollaborations-Plattform Slack für 27,7 Mrd. US-Dollar

Kollaborationssoftware

Dienstag, 1. Dezember 2020 um 22:17

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Kunden-Management-Softwareanbieter Salesforce hat heute die Akquisition von Slack Technologies, ein Anbieter von Kollaborationssoftware, offiziell bekannt gegeben.

Slack Logo

Im Vorfeld befand sich Salesforce.com Inc. (NYSE: CRM) bereits in „fortgeschrittenen Gesprächen“ zum Kauf von Slack Technologies Inc. (NYSE: WORK).

Nun haben beide Gesellschaften eine endgültige Vereinbarung getroffen, nach der Salesforce das Kollaborations- und Team-Softwareunternehmen Slack Technologies übernehmen wird.

„Stewart und sein Team haben eine der beliebtesten Plattformen in der Geschichte der Unternehmenssoftware mit einem unglaublichen Ökosystem aufgebaut", sagt Marc Benioff, Vorsitzender und CEO von Salesforce.

„Salesforce und Slack werden gemeinsam die Zukunft der Unternehmenssoftware gestalten und die Art und Weise verändern, wie jeder in der volldigitalen Welt von überall aus arbeitet.“

„Salesforce hat die Cloud-Revolution eingeleitet, und zwei Jahrzehnte später nutzen wir immer noch alle Möglichkeiten, um unsere Arbeitsweise zu verändern. Die Chancen, die wir gemeinsam sehen, sind enorm", ergänzte Stewart Butterfield, CEO und Mitbegründer von Slack.

„Da Software eine immer wichtigere Rolle für die Leistung jedes Unternehmens spielt, teilen wir die Vision einer reduzierten Komplexität, einer höheren Leistung und Flexibilität und letztendlich eines höheren Maßes an Ausrichtung und organisatorischer Agilität. Ich persönlich halte dies für die strategischste Kombination in der Geschichte der Software."

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung erhalten die Slack-Aktionäre 26,79 US-Dollar in bar und 0,0776 Salesforce-Stammaktien für jede Slack-Aktie, wobei Slack mit rund  27,7 Mrd. US-Dollar bewertet wird.

Salesforce will künftig seine führende CRM-Plattform mit der Unternehmenskommunikationsplattform kombinieren und so ein „Betriebssystem für die neue Arbeitsweise schaffen“, hieß es.

Ziel ist es, Unternehmen und eine einheitliche Plattform zu bringen, um Mitarbeiter, Kunden und Partner miteinander und mit den Apps, die sie täglich verwenden, innerhalb ihrer vorhandenen Workflows, zu verbinden.

„Slack bringt Menschen, Daten und Tools zusammen, sodass Teams von überall aus zusammenarbeiten und ihre Arbeit erledigen können.“ In Zukunft soll Slack in jede Salesforce Cloud als neue Schnittstelle für Salesforce Customer 360 integriert werden.

Slack bedient führende Unternehmen in allen Branchen, darunter auch Fortune 500-Unternehmen wie Starbucks, Target und TD Ameritrade, sowie akademische Institutionen, gemeinnützige Organisationen und Regierungen in mehr als 150 Ländern.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Collaboration (Kollaboration), Mergers & Acquisitions (M&A), Slack, Marketing, Salesforce, Hintergrundberichte, Software

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