Salesforce.com will SAP als größter Unternehmenssoftwareanbieter ablösen

Cloud-Software

Montag, 7. April 2014 um 14:31

Für das abgeschlossene Fiskaljahr 2014 wies Salesforce.com einen Jahresumsatz von 4,07 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 33 Prozent gegenüber 2013.

Markt und Wettbewerb

Der Markt für Cloud-basierte Softwareanwendungen soll nach Angaben aus dem Hause Gartner von 9,2 Mrd. US-Dollar in 2010 auf 16,5 Mrd. Dollar in 2014 klettern. Insgesamt dürfte der Markt für Cloud-basierte Serviceleistungen in 2014 ein Volumen von 148,8 Mrd. Dollar erreichen.

Der Markt für Kunden-Management-Software wurde in den vergangenen Jahren vor allem durch den US-Softwarespezialisten Siebel Systems dominiert, der inzwischen von Oracle übernommen wurde. Zuletzt stiegen aber auch eine Reihe anderer Softwarehersteller wie IBM, Microsoft, SAP, BMC und Oracle in den Markt für CRM-Software ein, wobei SAP nach Salesforce.com als die Nummer zwei im CRM-Markt gilt (Quelle: Gartner).

Darüber hinaus konkurriert Salesforce.com auch mit einer Reihe von kleineren Anbietern und Spezialisten. Zu diesen Spezialisten zählen unter anderem RightNow Technologies, Onyx Software, Salesnet oder Ultimate Software.

Mit seinem Software-as-a-Service (SaaS) Konzept hat sich Salesforce.com allerdings von seinen Wettbewerbern etwas absetzen können. Schon frühzeitig hat Salesforce.com auf die Vermietung von Software gesetzt, anstatt Kunden Softwarelizenzen zu verkaufen und damit einen neuen Trend in der Softwarebranche ausgelöst.

Ausblick

Für das laufende erste Fiskalquartal 2015 erwartet Salesforce.com einen Umsatz von 1,205 bis 1,21 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von neun bis zehn US-Cent je Aktie. Für das laufende Fiskaljahr 2015 erwartet Salesforce.com Erlöse von 5,25 bis 5,3 Mrd. US-Dollar sowie mit einem bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 48 bis 50 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Aprilquartal erwarten Analysten bei Salesforce.com einen Quartalsumsatz von 1,21 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 10 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 5,29 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 50 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Für das nachfolgende Fiskaljahr 2015 wird ein weiterer Umsatzanstieg auf 6,56 Mrd. US-Dollar sowie ein Nettogewinn von 70 US-Cent je Aktie erwartet.

Bewertung

Salesforce-Aktien präsentierten sich nach dem Höhenflug der letzten Monate leichter bei 54,41 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 33 Mrd. US-Dollar für den führenden Cloud-Softwarespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 108.

Trotz hoher Bewertung glaubt man im Analystenlager an weiter steigende Kurse. Im Hause Stifel verweist man unter anderem auf die dominante Position des Unternehmens im Bereich Cloud-, Mobile- und Social-Computing. Im Hause Oppenheimer sieht man weiter ein Kursziel von 71 US-Dollar für den Wert.

Bei Pacific Crest sieht man unter dem neuen Presidenten Keith Block ein jährliches Wachstum von mehr als 30 Prozent. Bei Pacific Crest glaubt man, dass Salesforce.com den Softwarekonzern SAP und Oracle bei Professionals ersetzen wird. Die Analysten bleiben dabei bei ihrem Rating „outperform“ und sehen ein Kursziel von 74 US-Dollar für Salesforce-Aktien.

Auch bei der Deutschen Bank hob man zuletzt das Kursziel für Salesforce-Aktien von 60 auf 65 US-Dollar an, wobei die Analysten bei ihrem Rating „halten“ bleiben.

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