Salesforce.com setzt aggressiven Expansionskurs fort - Social Networking im Mittelpunkt

Donnerstag, 31. März 2011 um 12:59

Unter dem Strich konnte Salesforce.com im jüngsten Quartal 5.100 neue Abonnenten für seine Services hinzugewinnen, womit sich die Kundenbasis zum Jahresende auf 92.300 Kunden summierte - ein Zuwachs von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für das somit abgeschlossene Fiskaljahr 2011 meldet Salesforce.com einen Umsatzanstieg auf 1,7 Mrd. Dollar, nach Einnahmen von 1,3 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Der Gewinn schrumpfte allerdings leicht auf 64,5 Mio. Dollar oder 47 US-Cent je Aktie, nach einem Profit von 80,7 Mio. Dollar oder 63 US-Cent je Aktie im Jahr vorher.

Markt und Wettbewerb

Nach Schätzungen der Marktforscher des Hauses Gartner dürfte der weltweite Markt für CRM-Software im Jahr 2012 ein Volumen von 13,3 Mrd. Dollar erreichen. Der Markt für Cloud-basierte Softwareanwendungen soll nach 9,2 Mrd. US-Dollar in 2010 auf 16,5 Mrd. Dollar in 2014 klettern, so die Gartner-Marktforscher. Insgesamt dürfte der Markt für Cloud-basierte Serviceleistungen in 2014 ein Volumen von 148,8 Mrd. Dollar erreichen.

Der Markt für Kunden-Management-Software wurde in den vergangenen Jahren vor allem durch den US-Softwarespezialisten Siebel Systems dominiert, der inzwischen von Oracle übernommen wurde. Zuletzt stiegen aber auch eine Reihe anderer Softwarehersteller wie IBM, Microsoft, SAP, BMC und Oracle in den Markt für CRM-Software ein.

Darüber hinaus konkurriert Salesforce.com auch mit einer Reihe von kleineren Anbietern und Spezialisten. Zu diesen Spezialisten zählen unter anderem E.piphany, RightNow Technologies, Onyx Software, Salesnet, Pivotal oder Ultimate Software und Concur Technologies.

Mit seinem Software-as-a-Service (SaaS) Konzept hat sich Salesforce.com allerdings von seinen Wettbewerbern etwas absetzen können. Schon frühzeitig hat Salesforce.com auf die Vermietung von Software gesetzt, anstatt Kunden Softwarelizenzen zu verkaufen und damit einen neuen Trend in der Softwarebranche ausgelöst.

Ausblick

Für das laufende erste Fiskalquartal 2012 stellt der Betreiber von Force.com und Chatter.com einen Umsatz von 480 bis 482 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 26 bis 27 US-Cent je Aktie in Aussicht. Auch für das laufende Fiskaljahr 2012 hob Salesforce.com seine Umsatzprognose an. So erwartet Salesforce.com einen Jahresumsatz von 2,03 bis 2,05 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,35 bis 1,38 Dollar je Aktie.

Analysten rechnen bei Salesforce.com im laufenden Fiskaljahr 2012, welches im Januar endet, mit einem Jahresumsatz von 2,07 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,38 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 2,52 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,84 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Salesforce-Aktien präsentierten sich nachdem jüngsten Zukauf erneut deutlich fester und legen um 5,5 Prozent auf 134,5 Dollar zu. Damit ergibt sich augenblicklich ein Börsenwert von rund 17,8 Mrd. US-Dollar für den Cloud-Spezialisten. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 97.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Wedbush Morgan senkten zuletzt ihr Kursziel für den Wert von 160 auf 150 US-Dollar, blieben aber bei ihrer Einschätzung "outperform". Die Analysten erwarten ein schwächeres Japan-Geschäft in Folge des verheerenden Erdbebens im Land der aufgehenden Sonne. Die Analysten verweisen darauf, dass der Asien-Pazifik-Raum geografisch der am schnellsten wachsendste Wirtschaftsraum für Salesforce.com ist.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Jefferies stuften Salesforce-Aktien zuletzt auf "kaufen" nach oben, wobei die Analysten ein Kursziel von 165 US-Dollar für die Papiere sehen. Bei Jefferies glaubt man, dass Salesforce.com eines der am besten positionierten Unternehmen im Bereich Plattform-as-a-Service ist.

Bei Canaccord Genuity bekräftigt man zuletzt ebenfalls nochmals seine Kaufempfehlung für den Wert. Die Analysten sehen dabei ein Kursziel von 170 Dollar für Salesforce-Aktien und begründen ihren Optimismus unter anderem mit dem positiven Zukunftsperspektiven für das Unternehmen, da Salesforce.com gut für den Social- und Mobile-Markt positioniert sei.

Separat hoben die Analysten aus dem Hause Piper Jaffray ihr Kursziel für Salesforce-Aktien von 171 auf 177 Dollar an und bekräftigten nochmals ihre Einschätzung "übergewichten".

Folgen Sie uns zum Thema Salesforce und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Salesforce, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...