Salesforce.com reitet auf der Social-Networking-Welle

Donnerstag, 1. September 2011 um 13:33

Nach Schätzungen der Marktforscher des Hauses Gartner dürfte der weltweite Markt für CRM-Software im Jahr 2012 ein Volumen von 13,3 Mrd. Dollar erreichen. Der Markt für Cloud-basierte Softwareanwendungen soll nach 9,2 Mrd. US-Dollar in 2010, auf 16,5 Mrd. Dollar in 2014 klettern, so die Gartner-Marktforscher. Insgesamt dürfte der Markt für Cloud-basierte Serviceleistungen in 2014 ein Volumen von 148,8 Mrd. Dollar erreichen.

Der Markt für Kunden-Management-Software wurde in den vergangenen Jahren vor allem durch den US-Softwarespezialisten Siebel Systems dominiert, der inzwischen von Oracle übernommen wurde. Zuletzt stiegen aber auch eine Reihe anderer Softwarehersteller wie IBM, Microsoft, SAP, BMC und Oracle in den Markt für CRM-Software ein.

Darüber hinaus konkurriert Salesforce.com auch mit einer Reihe von kleineren Anbietern und Spezialisten. Zu diesen Spezialisten zählen unter anderem E.piphany, RightNow Technologies, Onyx Software, Salesnet, Pivotal oder Ultimate Software und Concur Technologies.

Mit seinem Software-as-a-Service (SaaS) Konzept hat sich Salesforce.com allerdings von seinen Wettbewerbern etwas absetzen können. Schon frühzeitig hat Salesforce.com auf die Vermietung von Software gesetzt, anstatt Kunden Softwarelizenzen zu verkaufen und damit einen neuen Trend in der Softwarebranche ausgelöst.

Ausblick

Für das laufende dritte Fiskalquartal 2012 stellt Salesforce.com einen Umsatz zwischen 568 und 570 Mio. Dollar in Aussicht. Auf Jahressicht (Fiskaljahr 2012) erwartet der Cloud-Spezialist einen Umsatz von 2,22 bis 2,23 Mrd. Dollar.

Analysten rechnen bei Salesforce.com für das laufende Fiskaljahr 2012, welches im Januar endet, mit einem Jahresumsatz von 2,23 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,32 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 2,76 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,84 Dollar je Aktie gestiegen sein.

Bewertung

Salesforce.com-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich fester bei 128,75 US-Dollar an der New Yorker Börse. Damit ergibt sich augenblicklich ein Börsenwert von rund 17 Mrd. US-Dollar für den weltweit führenden Cloud-Softwareanbieter. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 98.

Die Investmentbanker aus dem Hause Wunderlich empfehlen Salesforce-Aktien im Rahmen ihrer Ersteinschätzung mit einem Kursziel von 168 US-Dollar zum Kauf. Wunderlich-Experte Richard Baldry sieht Salesforce.com gut für den Trend im Bereich Cloud Computing positioniert. Durch die hohen Barreserven, über die Salesforce.com verfüge, seien auch weitere Zukäufe möglich. Zudem verwies Baldry auf neue Produkte wie Chatter Now und andere Produkte, wodurch Kunden stärker auch ihr Mobiltelefon für Vertriebstätigkeiten einsetzen können.

Die Analysten der Schweizer Großbank UBS empfehlen zwar Salesforce-Aktien ebenfalls weiter zum Kauf, nehmen aber ihr Kursziel für den Wert von 184 auf 169 Dollar zurück.

Auch bei Stifel Nicolaus reduziert man das Kursziel für die Papiere von 170 auf 160 US-Dollar, wenngleich die Analysten das Papier weiter zum Kauf empfehlen.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause J.P. Morgan Securities reduzieren ihr Kursziel für Salesforce.com-Aktien von 140 auf 130 Dollar, gleichzeitig bleiben die Analysten aber bei ihrer "neutralen" Haltung gegenüber dem Wert.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Salesforce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Salesforce

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...