Salesforce.com nimmt Oracle & Co ins Visier - warum die Demandware-Übernahme so wichtig ist

Cloud Computing: Demandware-Zukauf als logische Erweiterung

Freitag, 3. Juni 2016 um 13:43
Salesforce Atlanta Office

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Cloud-Softwarespezialist Salesforce.com hat die bis dato die größte Übernahme in seiner Firmengeschichte angekündigt - für 2,8 Mrd. US-Dollar will der CRM-Spezialist aus San Francisco den amerikanischen Cloud-Commerce-Spezialisten Demandware kaufen.

Hinter Demandware steht der Intershop-Mitgründer Stephan Schambach, der auch Demandware im Jahr 2004 gegründet hat. Geleitet wird das Unternehmen von Thomas Ebling. Demandware hat sich seit seiner Gründung auf E-Commerce-Software für den Einzelhandel spezialisiert und bietet seine Software als Software-as-a-Service Lösung an.

Demandware: 300 Kunden und 300 Mio. Dollar Umsatz


Zu den Kunden von Demandware zählen 300 Einzelhändler wie Adidas, Puma, Crocs, Jack Wolfskin, s.Oliver und GoPro. Demandware beschäftigte zuletzt mehr als 500 Mitarbeiter, die in 2015 einen Umsatz von 237 Mio. US-Dollar erwirtschafteten.

Analysten rechneten bis dato damit, dass Demandware weiter kräftig wachsen wird. In 2016 wird ein Umsatzsprung auf 302 Mio. Dollar erwartet, in 2017 sollte die bereits profitable Demandware 381 Mio. Dollar umsetzen, so Analystenschätzungen.

Salesforce.com lässt sich die Übernahme von Demandware einiges Kosten. Insgesamt zahlt Salesforce.com ein Premium von 55 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vor Bekanntgabe der Übernahme und damit das 9-fache des zu erwartenden Umsatzes.

Salesforce.com legt Basis für Salesforce Commerce Cloud


Doch mit der Übernahme von Demandware erkauft sich Salesforce.com nicht nur zusätzlichen Umsatz, sondern erweitert damit sein bisheriges Produktportfolio de facto um eine weitere Cloud: die Salesforce Commerce Cloud.

Demandware soll die Basis für die spätere Salesforce Commerce Cloud bilden, die Salesforce.com dann in seine Customer Success Platform integrieren will. Damit ergeben sich für Salesforce.com später weitere Cross-Selling-Möglichkeiten.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Salesforce, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...