Salesforce.com fliegt der Konkurrenz auf der Wolke davon

Cloud-Software

Montag, 26. November 2012 14:37
Salesforce.com

(IT-Times) - Der amerikanische Cloud-Spezialist Salesforce.com stellte im jüngsten Quartal neuerlich seine Wachstumskraft unter Beweis und übertraf einmal mehr die Markterwartungen der Wall Street. Die Papiere kletterten auf ein neues Rekordhoch bei über 160 US-Dollar.

Salesforce.com (NYSE: CRM, WKN: A0B87V) wird im laufenden Fiskaljahr 2013 erstmals mehr als drei Mrd. US-Dollar umsetzen. Gleichzeitig nimmt Salesforce.com CEO Marc Benioff im Fiskaljahr 2014 bereits die Umsatzmarke von 4,0 Mrd. US-Dollar ins Visier. Die im Jahre 2011 übernommene Radian6 (Kaufpreis 326 Mio. Dollar) dürfte im nächsten Jahr bereits mehr als 100 Mio. US-Dollar an Umsätzen beisteuern, so der Manager im Conference Call mit Analysten.

Salesforce.com schluckt Prior Knowledge
Trotz der jüngsten Zukäufe setzt das Unternehmen seine Einkaufstour weiter fort. Wie über das Wochenende bekannt wurde, hat sich Salesforce.com durch die Übernahme von Prior Knowledge verstärkt.

Prior Knowledge ist die Gesellschaft hinter der Datenbank Veritable. Ein API analysiert die zu Grunde liegende Infrastruktur einer Anwendung, um kausale Zusammenhänge zu finden. Anschließend wird der Entwickler benachrichtigt, sollten fehlende Informationen entdeckt werden. Durch die Datenbank lassen sich künftige Prognosen erstellen, womit Salesforce.com quasi im Besitz seines eigenen "Orakles" ist.

Marketing Cloud ist die Nr. 1 App für Marketing
In Sachen weiteres Wachstum setzt Salesforce.com vor allem auf seine neuen Produkte wie die Salesforce Marketing Cloud, die das Unternehmen am 20. September im Rahmen der Dreamforce 2012 Konferenz präsentierte.

Im jüngsten Quartal konnte die Marketing Cloud laut Salesforce-Chef Benioff einige der größten Deals mit Expedia, dem Medienkonzern Fox und der HSBC abschließen. Die Salesforce Marketing Cloud ist inzwischen die weltweite Nummer eins App für Marketing, heißt es bei Salesforce.com. Die Salesforce Plattform ist zudem die weltgrößte Cloud-Plattform, der sich inzwischen über 800.000 Entwickler angeschlossen haben, die mehr als 345.000 Apps für Force.com und mehr als 2,5 Millionen Apps in Heroku entwickelt haben.

Die positiven Wachstumszahlen nahm Salesforce.com zuletzt zum Anlass, seine Umsatzprognose für das anstehende Fiskaljahr 2014 auf 3,8 bis 3,85 Mrd. US-Dollar nach oben zu korrigieren. Setzt das Unternehmen den Wachstumskurs im aktuellen Tempo fort, könnte das Unternehmen im Fiskaljahr 2014 tatsächlich bereitsdie 4-Milliarden-Dollar Umsatzschwelle knacken.

Kurzportrait

Salesforce.com, gegründet im Februar 1999 und ansässig in San Francisco, sieht sich selbst als führender Anbieter von Kunden-Management-Lösungen (Customer Relationship Management). Das Unternehmen bietet so gehostete CRM-Lösungen an, welche als vergleichsweise kostengünstiger gelten, als traditionelle Kunden-Management-Lösungen. Der Service der Gesellschaft kann sowohl von einem herkömmlichen PC, als auch von Handys oder Handheld-Computern aufgerufen werden

Die von Salesforce.com angebotene Software soll es Firmenkunden ermöglichen, Kundendaten effektiv zu sammeln und für Marketingzwecke bzw. zur Vertriebsoptimierung zu nutzen. Salesforce.com erzielt seine Umsätze im Wesentlichen aus zwei Einnahmequellen: Abo-Dienste und weiterreichenden Support. Nutzer der Web-basierten Software zahlen an die Gesellschaft Abo-Gebühren, um Zugang zu den On-Demand-Services von Salesforce.com in Anspruch zu nehmen.

Insgesamt bietet Salesforce.com drei verschiedene Produktpakete an, welche auf verschiedene Anforderungen der Unternehmen zugeschnitten sind. So ist die Enterprise-Edition vornehmlich auf große Gesellschaften zugeschnitten und verfügt damit über weit reichende Features, während die Professional-Edition vor allem auf mittlere und kleine Firmenkunden zugeschnitten ist. Die Team-Edition zielt hingegen vornehmlich auf kleine Unternehmen ab. Zu den Kunden von Salesforce.com zählen neben Cisco und Dell auch der Medienkonzern Time Warner, DuPont sowie Nokia, Merrill Lynch und Wachovia. Insgesamt betreut das Unternehmen derzeit mehr als 100.000 Firmenkunden.

Im Dezember 2000 gründete das Unternehmen gemeinsam mit dem japanischen Unternehmen SunBridge das Joint Venture Kabushiki Kaisha Salesforce.com, wobei Salesforce.com Ende 2010 die Einheit für 170 Mio. Dollar vollständig übernahm. Mitte 2007 ging das Unternehmen eine umfangreiche Kooperation mit dem US-Suchmaschinenspezialisten Google ein. Gemeinsam mit dem Virtualisierungsspezialisten VMware betreibt Salesforce.com die Plattform VMforce. Im Frühjahr 2010 verstärkte sich Salesforce.com durch die Übernahme des Cloud-Spezialisten Jigsaw. Im Herbst 2010 wurde zudem der Messaging-Spezialist Activa Live übernommen. Auch in 2011 setzte Salesforce.com seinen aggressiven Expansionskurs weiter fort. Nach der Übernahme von Heroku und Dimdim, kaufte Saleforce.com Ende März den Social-Media-Spezialisten Radian6. Mit Rypple und Assistly kaufte Salesforce.com weitere Firmen auf. Anfang 2012 rief Salesforce.com mit Desk.com einen neuen Support-Dienst ins Leben, zudem wurden mit Buddy Media und GoInstant weitere Zukäufe abgeschlossen.

Firmengründer und CEO Marc Benioff hielt in der Vergangenheit etwa 30 Prozent der Anteile an Salesforce.com.

Zahlen

Für das vergangene Oktoberquartal meldet Salesforce.com einen Umsatzsprung auf 788 Mio. US-Dollar, ein Zuwachs von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der abgegrenzte Umsatz wuchs um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr 1,29 Mrd. Dollar. Die Umsätze im Bereich Subscription und Support kletterten um 35 Prozent auf 741 Mio. Dollar, die Professional Serviceerlöse zogen um 36 Prozent auf 48 Mio. US-Dollar an.

Meldung gespeichert unter: Salesforce.com

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