Salesforce.com - der Krisengewinner

Montag, 24. November 2008 um 12:28

Nach Schätzungen der Marktforscher des Hauses Gartner dürfte der weltweite Markt für CRM-Software in 2008 um 14,2 Prozent auf 8,9 Mrd. Dollar zulegen. Im Jahr 2012 soll der Markt sogar ein Volumen von 13,3 Mrd. Dollar erreichen, so die Gartner-Analysten.

Der Markt für Kunden-Management-Software wurde in den vergangenen Jahren vor allem durch den US-Softwarespezialisten Siebel Systems dominiert, der inzwischen von Oracle übernommen wurde. Zuletzt stiegen aber auch eine Reihe anderer Softwarehersteller wie IBM, Microsoft, SAP, BMC und Oracle in den Markt für CRM-Software ein.

Darüber hinaus konkurriert Salesforce.com auch mit einer Reihe von kleineren Anbietern und Spezialisten.

Zu diesen Spezialisten zählen unter anderem E.piphany, RightNow Technologies, Onyx Software, Salesnet, Pivotal oder Ultimate Software und Concur Technologies.

Mit seinem Software-as-a-Service (SaaS) Konzept hat sich Salesforce.com allerdings von seinen Wettbewerbern etwas absetzen können. Schon frühzeitig hat Salesforce.com auf die Vermietung von Software gesetzt, anstatt Kunden Softwarelizenzen zu verkaufen.

Ausblick

Auch für das laufende vierte Fiskalquartal 2009 übt sich Salesforce.com weiter in Zuversicht und stellt einen Umsatz zwischen 284 und 285 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von sechs bis sieben US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten rechnen diesbezüglich mit einem Umsatz von 1,07 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 31 US-Cent je Aktie.

Für das anstehende Fiskaljahr 2010 rechnet Salesforce.com bis auf weiteres mit einem Umsatzanstieg auf 1,35 bis 1,36 Mrd. Dollar. Analysten kalkulieren an dieser Stelle mit Einnahmen von 1,34 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 51 US-Cent je Aktie.

Bewertung

Salesforce-Anteile wurden zuletzt nachgebend bei 22,3 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,7 Mrd. US-Dollar für den Cloud Computing-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 43. Gleichzeitig wird Salesforce.com mit dem zweifachen des zu erwartenden Umsatzes für das anstehende Fiskaljahr 2010 gehandelt.

Die Analysten des Hauses Wedbush Morgan bekräftigen zuletzt nochmals ihre „halten“ Empfehlung, reduzieren aber ihr Kursziel für den Wert von 31 auf 27 US-Dollar nach unten.

Im Hause Friedman Billings ist man hingegen pessimistischer und stuft die Papiere weiterhin mit „underperform“ ein. Gleichzeitig reduzierten die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 31 auf 27 US-Dollar.

Die Investmentbanker des Hauses Caris & Company sind hingegen optimistischer und empfehlen Salesforce-Titel mit einem Kursziel von 24 US-Dollar zum Kauf. Auch im Hause Robert W. Baird denkt man ähnlich und stuft die Papiere von „halten“ auf „kaufen“ nach oben. Gleichzeitig heben die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 30 auf 32 Dollar an.

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