Salesforce.com auf der Überholspur - traditionelle Softwarefirmen haben das Nachsehen

Dienstag, 25. Mai 2010 um 13:53

Insgesamt konnte der CRM-Spezialist im jüngsten Quartal unter dem Strich 4.800 gebührenzahlende Kunden hinzugewinnen und das Quartal mit einer Kundenbasis von 77.300 Kunden beenden. Insgesamt generierte Salesforce.com einen positiven Cashflow von 143 Mio. Dollar, ein Zuwachs von 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Markt und Wettbewerb

Nach Schätzungen der Marktforscher des Hauses Gartner dürfte der weltweite Markt für CRM-Software im Jahr 2012 ein Volumen von 13,3 Mrd. Dollar erreichen, so die Gartner-Analysten.

Der Markt für Kunden-Management-Software wurde in den vergangenen Jahren vor allem durch den US-Softwarespezialisten Siebel Systems dominiert, der inzwischen von Oracle übernommen wurde. Zuletzt stiegen aber auch eine Reihe anderer Softwarehersteller wie IBM, Microsoft, SAP, BMC und Oracle in den Markt für CRM-Software ein.

Darüber hinaus konkurriert Salesforce.com auch mit einer Reihe von kleineren Anbietern und Spezialisten. Zu diesen Spezialisten zählen unter anderem E.piphany, RightNow Technologies, Onyx Software, Salesnet, Pivotal oder Ultimate Software und Concur Technologies.

Mit seinem Software-as-a-Service (SaaS) Konzept hat sich Salesforce.com allerdings von seinen Wettbewerbern etwas absetzen können. Schon frühzeitig hat Salesforce.com auf die Vermietung von Software gesetzt, anstatt Kunden Softwarelizenzen zu verkaufen und damit einen neuen Trend in der Softwarebranche ausgelöst.

Ausblick

Für das laufende zweite Fiskalquartal 2011 stellt Salesforce.com einen Umsatz zwischen 381 und 383 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 26 US-Cent je Aktie in Aussicht. Auf Jahressicht erwartet Salesforce.com einen Umsatz zwischen 1,55 und 1,56 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,13 bis 1,15 Dollar je Aktie.

Analysten rechnen für das laufende Juliquartal bei Salesforce.com mit Einnahmen von 383 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 28 US-Cent je Aktie. Für das laufende Fiskaljahr 2011 sehen Analysten einen Jahresumsatz von 1,56 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,17 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 1,85 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,54 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Salesforce-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen leichter bei rund 82,2 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 10,5 Mrd. US-Dollar für den Cloud Computing Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 70. Gleichzeitig wird Salesforce.com mit dem 6,7-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten bei Macquarie Research bleiben bei ihrer Einschätzung „outperform“ und sehen ein Kursziel von 100 US-Dollar für den Wert. Positiv sehen die Analysten die jüngste Kooperation mit dem Virtualisierungsspezialisten VMware. Dies dürfte die Spielregeln in der Branche verändern, glauben die Analysten.

Auch die Analysten bei Piper Jaffray bleiben bei ihrer Einschätzung „übergewichten“ und sehen weiterhin ein Kursziel von 101 Dollar für den Wert. Die Analysten machen ein positives Feedback von Kundenseite auf Salesforce-Lösungen aus und sehen weiterhin eine hohe Nachfrage nach den Lösungen des Unternehmens.

Auch beim US-Brokerhaus Goldman Sachs stuft man Salesforce-Aktien von „neutral“ auf „kaufen“ nach oben, wobei die Analysten ein Kursziel von 102 US-Dollar für die Papiere sehen. Die Analysten sehen den Weg für CRM-Lösungen in der Cloud frei. Die Analysten sehen die Konkurrenz bereits gescheitert, während VMforce die Plattform Force.com zusätzliches Wachstumspotential einräumt. Auch der SaaS-Trend werde von Salesforce.com angeführt, heißt es.

Die Analysten bei Carclays Capital sind dagegen zurückhaltender und stufen Salesforce-Anteile dagegen weiterhin mit “gleichgewichten” ein. Die Analysten sehen dabei lediglich ein Kursziel von 70 US-Dollar für den Wert.

Auch bei der Schweizer Großbank UBS überwiegt die Zurückhaltung. Die Analysten bewerten Salesforce-Aktien weiterhin nur mit „neutral“, heben aber das Kursziel für das Papier von 71 auf 90 US-Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Salesforce und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Salesforce, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...