RTL setzt weiterhin auf Russland

Mittwoch, 28. November 2007 um 16:49

Besonders das Werbegeschäft in Deutschland schwächelte in letzter Zeit, so dass Investitionen in Schwellenländern und in Osteuropa immer interessanter würden. In Russland wurde mit etwa 6,7 Mrd. US-Dollar rund 33 Prozent mehr in Werbung investiert als im Vorjahr. Diese Entwicklung sei dabei besonders der stärkeren Kaufkraft geschuldet. Dank boomenden Wirtschaftszweigen entdecken immer mehr Unternehmen den russischen Markt und damit auch den Werbemarkt für sich.

Russland stelle daher einen besonders interessanten Standort dar, so ein Sprecher von RTL. Man befinde sich daher auf der Suche nach Partnern und Beteiligungen. Um auf dem Markt besser Fuß fassen zu können, gründete RTL in der letzten Woche ein Gemeinschaftsunternehmen mit der Continental Finance Group aus Luxemburg. Ziel ist es, nicht-terrestrische Spartenkanäle anbieten zu können. Die Investitionen sollen dabei bei rund neun Mio. Euro liegen, so unternehmensnahe Kreise. Zwar werden in Russland die Mehrzahl der Programme noch über Antennen empfangen, RTL geht aber davon aus, dass sich dies in Zukunft ändern wird. Der staatliche Betreiber des Funk- und Hörfunknetzes RTRS plant bis 2015 eine komplette Umstellung des Systems. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder RTL Group via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: RTL Group,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...