RTL Group: Schwacher Werbemarkt drückt aufs Ergebnis
RTL führt die verschlechtere Entwicklung des EBITAs auch auf einmalige Sondereffekte zurück. So hätten etwa Restrukturierungskosten in Großbritannien, Griechenland und Deutschland negativ auf das Ergebnis eingewirkt. Allerdings seien auch schon erste Erfolge dieser Strategie sichtbar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2008 verringerten sich die Kosten bei der Sendergruppe in den ersten neun Monaten 2009 um 289 Mio. Euro. Daher sei es gelungen, im dritten Quartal 2009 das operative Ergebnis trotz des Umsatzrückgangs zu steigern.
Die RTL Group bezeichnete den Werbemarkt weiterhin als schwierig, seit September 2009 sei aber eine Erholung hinsichtlich der Werbebuchungen auszumachen. Eine Prognose für die weitere Jahresentwicklung gab die Sendergruppe indessen nicht. Man bleibe vorsichtig hinsichtlich möglicher zukünftiger Entwicklungen innerhalb der Werbebranche. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: RTL Group,
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.