Rocket Internet erzielt Gewinn von 297 Mio. Euro aus dem Verkauf von Anteilen

Beteiligungsgesellschaften

Donnerstag, 20. September 2018 um 08:47

BERLIN (IT-Times) - Die Berliner Internet-Holding Rocket Internet S.E. hat heute einige Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2018 veröffentlicht und einen Gewinn ausgewiesen.

Rocket Internet Büro Berlin

Rocket Internet - Finanzkennzahlen

Der Umsatz der Rocket Internet S.E. lag im ersten Halbjahr 2018 bei 24 Mio. Euro. Die Internet-Holding erwirtschaftete im gleichen Zeitraum einen Nettogewinn von 297 Mio. Euro.

Der Grund für den hohen Gewinn liegt in der Veräußerung von Unternehmensanteilen. Damit lag das Ergebnis je Aktie in den ersten sechs Monaten 2018 bei 1,84 Euro (Vorjahr: minus 0,15 Euro).

Rocket Internet  - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Die Global Fashion Group (GFG) erhöhte den Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2018 um 4,7 Prozent zum Vorjahr auf 510,6 Mio. Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei minus 7,3 Prozent (Vorjahr: minus 8,6 Prozent).

Der Anbieter von Kochboxen HelloFresh konnte indes den Umsatz um 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 615 Mio. Euro steigern. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei minus 4,2 Prozent (Vorjahr: minus 10,7 Prozent).

Bei der Sparte Home24 wuchs der Umsatz um 14 Prozent auf 151 Mio. Euro, die bereinigte EBITDA-Marge lag bei minus sechs Prozent (Vorjahr: minus 10,7 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Aktienrückkauf, Ausblick (Prognose), HelloFresh, Home24, Westwing, Rocket Internet, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...