Rocket Internet Beteiligung Delivery Hero plant IPO im Prime Standard der Frankfurter Börse
Lebensmittel-Lieferservices
Das Unternehmen
Delivery Hero wurde im Jahr 2011 gegründet und fokussiert sich auf Märkte mit hohen Wachstumsraten. Nach eigenen Angaben sind mehr als 6.000 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern beschäftigt.
Dabei ist der Lieferdienst neben Europa auch in Amerika, dem Mittleren Osten und der Asien-Pazifik-Region aktiv und betreibt unter verschiedenen Marken Online-Marktplätze für die Essensbestellung und -lieferung.
"Delivery Hero hat seit seiner Gründung ein starkes Wachstum hingelegt. Der Gang an die Börse wird uns ermöglichen, das Unternehmen weiterzuentwickeln und uns zusätzliches Kapital verschaffen, um unsere Führungsposition im Markt für Essensbestellung und -lieferung weiter auszubauen“, erläuterte Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero, den zukünftigen Fahrplan.
Finanzkennzahlen
Delivery Hero erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von 297 Mio. Euro (Vorjahr: 166 Mio. Euro) und ist zuletzt aus dem hart umkämpften Markt in Großbritannien ausgestiegen.
In jüngster Zeit übernahm Delivery Hero darüber hinaus die Wettbewerber foodpanda, Yemek Sepeti, Talabat, E-food und Carriage.
Auf (bereinigter) EBITDA-Basis wurde im Jahr 2016 bei Delivery Hero insgesamt ein Verlust von 116 Mio. Euro ausgewiesen. Damit konnte der Verlust zum Vorjahr mit minus 175 Mio. Euro deutlich verringert werden.
Im Auftaktquartal 2017 lag der Umsatz von Delivery Hero bei 121 Mio. Euro und wuchs damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 68 Prozent (inkl. Akquisitionen).
Der Markt
Delivery Hero schätzt den adressierbaren Markt für Essenslieferung auf 72 Mrd. Euro. Das Volumen des gesamten Gastronomie-Marktes wird auf 593 Mrd. Euro geschätzt.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Lebensmittel-Lieferservice, Rocket Internet, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.