Roboter-Revolution: Was die Deutschen wirklich über die Beziehung Mensch-Maschine denken

Mensch - Maschine

Mittwoch, 23. November 2016 um 17:55
Tesla Model S red

HAMBURG (IT-Times) - Die Stadt Hamburg hat mit ihrer Initiative für Medien- und Digitalwirtschaft nextMedia.Hamburg eine Umfrage zur Beziehung Mensch-Maschine durchgeführt.

Hamburg wollte herausfinden, wie die Menschen aktuell zu der Roboter-Revolution stehen. Im Zuge einer repräsentativen Umfrage kam heraus, dass fast jeder Zweite (58 Prozent) unentschieden ist, ob er die Übernahme der eigentlich menschlichen Aufgaben durch Maschinen befürwortet.

29 Prozent sprachen sich sogar ausdrücklich gegen diese Entwicklung aus. Nur elf Prozent der Befragten sind eindeutige Befürworter dieser technischen Revolution. Auffällig dabei ist: Die Befürworter dieser Entwicklung gehören vor allem den jüngeren Altersklassen an.

Auf die Frage, ab wann es denkbar sei, dass Maschinen mehr Aufgaben ausführen können als der Mensch selbst gaben rund 35 Prozent an, dass dies bis zum Jahre 2030 der Fall sein wird, rund zehn Prozent erwarten dies schon bis 2020.

Nur acht Prozent aller Befragten glauben, dass es Maschinen niemals möglich sei, mehr Aufgaben als der Mensch zu erfüllen. Auf der Wunschliste der Befragten, was Maschinen bald für Aufgaben übernehmen sollten, fanden sich autonome Fahrzeuge (26 Prozent), Internet of Things (21 Prozent) und Wearables (20 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Roboter (Robotik), Marktdaten und Prognosen, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...